Meldungsdatum: 06.09.2024

Interaktives Musikmachen für Kinder und Jugendliche

Am 17. September um 16.00 Uhr im Gebäude 3 der Otto-von-Guericke-Universität

Am 17. September können 10- bis 16-Jährige Kinder und Jugendliche in die faszinierende Welt der interaktiven Musikproduktion eintauchen. Bei dem sogenannten Hackathon von 16.00 bis 19.00 Uhr im Gebäude 3 auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität gibt es auch die Möglichkeit, die neuesten Zukunftstechnologien zu entdecken.

 

Die Teilnehmenden erhalten spannende Einblicke in die Welt der Musikproduktion, bei der beispielsweise künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge zum Einsatz kommen, um eigene Songs zu kreieren. In Teams kann man kreativ den Umgang mit neuesten Technologien erlernen und künstlerische sowie technische Kompetenzen auf spielerische Weise erproben.

 

Insgesamt können maximal 20 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Anmeldungen können per E-Mail an judith.zadek@ob.magdeburg.de erfolgen. Dabei sind bitte Name und Vorname des Kindes, Alter, sowie E-Mail-Adresse und Telefonnummer eines Elternteils anzugeben.

 

Veranstaltet wird der Workshop von MagdeMINT, das MINT-Cluster der Landeshauptstadt Magdeburg, zusammen mit dem Fachbereich Mobile Dialogsysteme und dem AI-Lab der Otto-von-Guericke-Universität und in Kooperation mit dem Felicia-Festival (https://felicia-festival.ai/).

 

MagdeMINT ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Verbundprojekt mit dem Ziel, die MINT-Bildung für 10 bis 16-jährige Kinder und Jugendliche zu fördern und entsprechende Angebote auszubauen. Dabei werden auch MINT-Akteure in einem Netzwerk zusammengebracht, um gemeinsam die außerschulische MINT-Bildung voran zu bringen und dauerhaft in der Region Magdeburg zu verankern.