Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 09.09.2024

Neubau eines Rad-/Gehweges entlang der Kreisstraße K 11, Abschnitt 1 in Heiden

Bauarbeiten beginnen ab Montag, 16. September 2024

Der Kreis Borken beginnt ab dem 16. September 2024 mit dem Neubau des Radweges entlang der Kreisstraße K11 Rekener Straße zwischen Heiden und Groß Reken. Der Radweg wird dort auf einer Länge von rund 1.800 Metern weitgehend parallel zur Fahrbahn gebaut. Mit dem Bau wird eine Radweglücke geschlossen: Der Bauabschnitt beginnt an der Einmündung zum Haus Nummer 38 und endet an der Einmündung Bökenholt. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2025 geplant. Während der Bauzeit wird die Fahrbahn abschnittsweise halbseitig gesperrt. In Kurvenbereichen wird der Verkehrsfluss durch eine Ampel geregelt. Vollsperrungen sind nicht vorgesehen.

Die Kosten der Baumaßnahme betragen rund 810.000 Euro. Die Arbeiten übernimmt die Firma B&G aus Bocholt. Die Maßnahme wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes mit 75 Prozent und durch die Förderrichtlinie Nahmobilität des Landes Nordrhein-Westfalen mit 15 Prozent gefördert. Die restlichen 10 Prozent der Kosten teilen sich der Kreis Borken und die Gemeinde Heiden.

Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit bitten die Gemeinde Heiden und der Kreis Borken um Verständnis.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Presseeinladung zu einem nachgehenden offiziellen „Spatenstich“ am 2. Oktober 2024 mit Landrat Dr. Kai Zwicker und Heidens Bürgermeister Dr. Patrick Voßkamp folgt separat.

Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Übersichtskarte zum Neubau des Radweges entlang der Kreisstraße K11 Rekener Straße zwischen Heiden und Groß Reken

©  
Übersichtskarte zum Neubau des Radweges entlang der Kreisstraße K11 Rekener Straße zwischen Heiden und Groß Reken