Meldungsdatum: 18.09.2024
Der Schreib- und Literaturtreff im 3ECK wurde im April 2023 von Oliver Ebbing ins Leben gerufen. Gemeinsam möchte das gewachsene Team am Mittwoch, 9. Oktober 2024, um 18 Uhr allen Interessierten zeigen, was durch Zusammenarbeit und Kreativität möglich ist und ihre literarischen Gemeinschaftsprojekte vorstellen. „Gemeinsam geht so viel mehr. Literatur ist vielfältig und wenn Menschen sich gemeinsam für eine Idee begeistern, kann etwas ganz Besonderes entstehen“, bringt Maria Donner vom Schreib- und Literaturtreff auf den Punkt.
Im Rahmen der „Geschichten-Bowle“ werden an dem Abend eigens geschriebene Vorlesegeschichten für Erwachsene präsentiert. Ein weiteres Highlight des Abends ist die „Poesiewerkstatt“, die sich über Facebook als wahres Erfolgskonzept erwiesen hat. Unter der Leitung von Birgit Kretschmar aus Dresden haben sich 31 Autoren zusammengefunden, um zu ungewöhnlichen Feiertagen Gedichte zu schreiben. Das Ergebnis: Über 900 Gedichte, die in ihrer Vielfalt und Kreativität beeindrucken. Birgit Kretzschmar wird gemeinsam mit Maria Donner einige dieser Werke präsentieren und dabei die Entstehungsgeschichte dieser poetischen Gemeinschaftsarbeit näher beleuchten. Im Anschluss, gegen 20 Uhr, wird der in Borken entstandene Film "Traum der 10" gezeigt, bei dem auch einige Borkenerinnen und Borkener mitwirkten.
Das Angebot ist kostenfrei. Um eine kurze Anmeldung per E-Mail an 3eck@borken.de wird gebeten.
Weitere Informationen unter www.borken.de/3eck.
Zum Hintergrund:
Gefördert wird das „Testlabor“ des finalen Dritten Ortes seit dem Jahr 2020 durch das Landesförderprogramm „Dritte Orte“ sowie ab 2024 zusätzlich durch das LEADER-Programm der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen zur Entwicklung des ländlichen Raums.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.