Nr. 296 Kreis Steinfurt, 09. September 2024

Nachwuchsförderung auf dem Sportplatz: Erfolgreiche erste MINT-Rallye#outdoor in Rheine

zdi-Zentrum Kreis Steinfurt freut sich über Beteiligung von 16 Unternehmen

Kreis Steinfurt/Rheine. 120 Jugendliche, 16 regionale Unternehmen und ein gemeinsames Ziel: Nachwuchsförderung! Auf Einladung des zdi-Zentrums Kreis Steinfurt fand am vergangenen Samstag die erste MINT-Rallye#outdoor auf dem Sportplatz des FC Eintracht Rheine statt. 16 Firmen waren dabei und nutzten die Gelegenheit, ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Nachdem im vergangenen Jahr bereits eine MINT-Patenschaft XXL zwischen dem Fußballverein und zahlreichen Unternehmen aus dem Initiativkreis des FCE geschlossen wurde, füllte die erste MINT-Rallye#outdoor diese nun mit Leben.

 

Die teilnehmenden Unternehmen hatten spannende Workshops und praktische Übungen für die Jugendlichen – darunter jede Menge Sportlerinnen und Sportler des FCE – vorbereitet. Bei bestem Wetter konnten die Fachkräfte von morgen unter anderem schweißen, bauen, Torwand schießen und Bagger fahren und hatten dabei die Gelegenheit, sich über mögliche Berufschancen nach der Schulzeit zu informieren, spannende Unternehmen aus der Region kennenzulernen und sich Inspirationen für eine zukünftige Ausbildung zu holen.

 

„Als die Idee bei uns im zdi-Team entstanden ist, war uns nicht bewusst, dass die Veranstaltung ein solcher Erfolg wird. Nach zehn Jahren MINT-Rallyes in den Schulen wollten wir die Jugendlichen auch einmal außerhalb der Schule als Fachkräfte von morgen erreichen“, resümierte das zdi-Team um Gabi Wenke und Dr. Wiebke Wesseling. Gemeinsam mit den Kindern sollten auch deren Eltern als „Fachkräfte von heute“ angesprochen werden. „Das hat wunderbar funktioniert“, lautete das Fazit des zdi-Teams. Die MINT-Rallyes finden normalerweise in Schulen statt und werden organisiert vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt (Zukunft durch Innovation.NRW), einem Netzwerk, das bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Kreis Steinfurt (WESt mbH) angesiedelt ist.

 

Der FCE sieht sich als Fußballverein auch in einer sozialen Verantwortung und ermutigt seine jungen Mitglieder, sich Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen. “Bei einigen von euch ist es ja nicht mehr lange hin, bis ihr die ersten Berührungspunkte mit der Arbeitswelt habt”, betonte Ralf Bussmann, 2. Vorsitzender des FCE, und motivierte die Jugendlichen, die Chance zu nutzen, sich über verschiedene Berufe zu informieren. Mit Erfolg: So konnten vor Ort bereits einige Praktikumsplätze vergeben werden.

Erfreut war das zdi-Team auch über die Teilnahme der Industrie- und Handelskammer (IHK), vertreten durch Melanie Vennemann, die mit den Ausbildungsbotschaftern teilnahm. Diese berichteten aus erster Hand aus ihrem Berufsalltag und stellten damit die betriebliche Ausbildung in den Mittelpunkt.

Folgende Unternehmen aus dem Initiativkreis des FCE Rheine nahmen an der MINT-Rallye teil: DEOS AG (Rheine), Kreishandwerkerschaft Steinfurt/Warendorf, Senger Management GmbH (Rheine), Karriereberatungsbüro der Bundeswehr Rheine, Privatmolkerei Naarmann GmbH (Neuenkirchen), MBH Maschinenbau & Blechtechnik GmbH (Ibbenbüren), apetito AG (Rheine), Gieseke GmbH (Rheine), secova GmbH & Co KG (Rheine), Laumann GmbH & Co. KG (Hörstel), Salvus Mineralbrunnen GmbH (Emsdetten), Bernard KRONE GmbH & Co. KG (Spelle), Dental-Labor Volkmer GmbH & Co. KG (Rheine), August Storm GmbH & Co. KG (Spelle), Feldhaus Fenster + Fassaden GmbH & Co. KG (Emsdetten) und Clemens Lammers GmbH & Co. KG (Rheine).


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

MINT-Rallye#outdoor Rheine

©  WESt mbH
MINT-Rallye#outdoor Rheine

Die MINT-Rallye#outdoor bot den Jugendlichen nicht nur Informationen über Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten, sondern auch Spaß und Unterhaltung.


MINT-Rallye#outdoor Rheine II

©  WESt mbH
MINT-Rallye#outdoor Rheine II

Rund 120 Jugendliche besuchten die erste MINT-Rallye#outdoor in Rheine.