Meldungsdatum: 09.09.2024
Vom 16. bis 22. September laden im Rahmen der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE (EMW) der Kreis Borken gemeinsam mit der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) dazu ein, Bus und Bahn zu testen und das Auto eine Woche lang stehen zu lassen.
Neben zahlreichen Aktionen in den Kommunen rund um die Themen Mobilität und Klimaschutz in diesem Zeitraum sei dabei das „VIP-Ticket“ ein besonderes Highlight, macht Landrat Dr. Kai Zwicker deutlich. Zudem passend zu den „Klimawochen im Kreis Borken“, die im Zeitraum vom 16. bis zum 29. September 2024 stattfinden, solle dieses Angebot ausdrücklich dazu motivieren, die Vorteile des ÖPNV zu nutzen und gleichzeitig etwas für den Umweltschutz zu tun.
Mit dem VIP-Ticket fahren die Bürgerinnen und Bürger im Münsterland kostenlos. Es gilt eine Woche lang vom 16. bis zum 22. September überall in den Bussen und Bahnen im Nahverkehr. Unter anderem berechtigt es zur Fahrt mit den SchnellBus- und ExpressBus-Linien S70/S71 (Münster − Laer − Horstmar − Schöppingen − Heek − Ahaus − Vreden) und X80 (Bocholt − Rhede − Vreden − Gronau − Bad Bentheim). Auch in allen Regio- und NachtBus-Linien ist die Fahrt mit dem VIP-Ticket kostenlos.
Besonders einfach kann das VIP-Ticket über die BuBiM-App als E-Ticket bezogen werden. Die BuBiM-App steht zum kostenlosen Download im App Store und im Google Play Store bereit. Interessierte Personen kommen mit den folgenden Schritten zum VIP-Ticket:
Weitere Informationen zur EMW wurden gebündelt unter: www.rvm-online.de/fahrgast/aktuelles/europaeische-mobilitaetswoche
Fahrplanauskünfte gibt es an allen Tagen rund um die Uhr bei der Schlauen Nummer NRW gebührenfrei unter 0 800 6 / 50 40 30. Fahrplaninformationen gibt es auch bei der kostenlosen elektronischen Fahrplanauskunft unter 0 800 3 / 50 40 30.
Informationen zu den „Klimawochen im Kreis Borken 2024“ gibt es hier: www.kreis-borken.de/klimawochen
Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.