Meldungsdatum: 09.09.2024

Zukunft als Betreuungsperson: Chancen und Perspektiven im Betreuungsrecht

Kreis Recklinghausen lädt zu Infoveranstaltung und Netzwerktreffen

Alter, Krankheit oder ein Unfall – all das können Gründe sein, aus denen sich eine Person nicht mehr alleine um alle Angelegenheiten kümmern kann. Rechtliche Betreuer springen in einer solchen Situation ein und unterstützen bei verschiedenen Anliegen.

Zu einem Tag der offenen Tür im Bereich Betreuung lädt der Kreis Recklinghausen alle Interessierten am Donnerstag, 10. Oktober, von 15 bis 19 Uhr ein. Die Veranstaltung im Kreishaus richtet sich an alle, die Interesse an einer Tätigkeit als Berufsbetreuer haben, sich ehrenamtlich für Menschen in diesem Tätigkeitsfeld engagieren oder sich zu den Themen Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informieren möchten.

Information und Beratung gibt es von zahlreichen Akteuren des Betreuungswesen wie dem Betreuungsgericht Recklinghausen oder den Betreuungsbehörden aus dem Kreis. Sie stehen bereit für Gespräche rund um das Thema „rechtliche Betreuung“ und informieren über die Voraussetzungen und Aufgaben einer rechtlichen Betreuungsperson. Die Wirtschaftsförderung des Kreises Recklinghausen gibt dazu passend Tipps und Hilfestellungen zu allen Fragen der Gründung und selbstständigen Arbeit. Die örtlichen Betreuungsvereine sind ebenfalls vertreten. Ihr Schwerpunkt: ehrenamtliche Betreuung.

Ergänzt wird das Angebot durch Vorträge und Podiumsdiskussionen. Um 15.30 Uhr startet ein Vortrag „Grundlagen und Aufgaben im Betreuungsrecht“. Weiter geht es um 16.30 Uhr mit „Rechtliche Betreuungsperson werden – Vorteile und Herausforderungen“, bevor die Betreuungsbehörde des Kreises ab 17.15 Uhr einen Überblick über Vorsorgeverfügungen gibt. Um 18 Uhr steht eine abschließende Podiumsdiskussion auf dem Programm.

„Die Veranstaltung soll allen Interessierten umfangreiche Informationen zum Themenkomplex Betreuung mit an die Hand geben, aber auch die Möglichkeit zum Austausch und Kontakteknüpfen bieten. Darum sind alle herzlich eingeladen, die sich für Betreuung interessieren oder bereits in diesem Bereich unterwegs sind“, fasst Christiane Wendt, Leiterin der Betreuungsbehörde des Kreises Recklinghausen, zusammen.

Weitere Information zur Veranstaltung gibt es auf der Internetseite des Kreises Recklinghausen unter www.kreis-re.de/betreuung.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de