Meldungsdatum: 10.09.2024
Bindung, Sprache und Bildung haben für Kinder eine enorm große Bedeutung: Eine sichere Bindung zu Bezugspersonen, die Entwicklung einer angemessenen Sprachkompetenz und eine förderliche Bildungsumgebung sind entscheidende Faktoren für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und deren Zukunftschancen.
Die Veranstaltung richtet sich unter anderem an Erzieher, Fachkräfte aus Frühförderstellen, Hebammen, Kinderärzte, Gynäkologen, Sprachtherapeuten sowie Mitarbeitende aus verschiedenen Beratungsstellen – also an all jene, die mit Kindern und ihren Familien während der Schwangerschaft und den ersten drei Lebensjahren des Kindes zusammenarbeiten.
In zentralen Vorträgen wird allgemeinen Fragen zur Sprachentwicklung und Beratung von Fachkräften sowie Mehrsprachigkeit in der frühkindlichen Entwicklung nachgegangen. Das Thema ist für den praktischen Alltag überaus relevant: Eine sichere Bindung zu Bezugspersonen bildet bei Kindern das Fundament für gesunde soziale Beziehungen und emotionale Stabilität.
Die Entwicklung einer adäquaten Sprachkompetenz ermöglicht es ihnen, sich auszudrücken, zu kommunizieren und ihre Gedanken zu teilen. Eine förderliche Bildungsumgebung wiederum eröffnet Kindern vielfältige Lernmöglichkeiten und unterstützt sie dabei, ihre Potenziale zu entfalten. Zusätzlich laden Themeninseln zum interdisziplinären Austausch und voneinander lernen zu vielfältigen Fachthemen ein.
Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Christlichen Klinikum Unna, dem Sozialpädiatrischen Zentrum Königsborn sowie den Jugendämtern der Städte Kamen und Unna und des Kreises Unna ausgerichtet.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen sind noch bis zum 13.09.2024, 11 Uhr unter folgendem Link möglich: https://tinyurl.com/43krr49a
Gemeinsame Mitteilung der Städte Kamen, Unna und der Kreisverwaltung Unna.
Pressekontakt: Max Rolke | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de | Fon 0 23 03 27 11 13
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.