Nr. 299 Kreis Steinfurt, 10. September 2024

Vom fairen Kochen bis zur Dachbegrünung

Aktionstage Nachhaltigkeit im Kreis Steinfurt starten am 16. September mit vielfältigen Aktionen

Kreis Steinfurt. Das Thema Nachhaltigkeit wird im Kreis Steinfurt bereits seit geraumer Zeit großgeschrieben. Vom 16. bis 27. September rückt es aber ganz besonders in den Fokus. Dann laden der Kreis Steinfurt und die Kommunen alle Bürgerinnen und Bürger zu zahlreichen Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit ein. Ob ein Kochabend mit fair gehandelten Zutaten, eine faire Kaffeeverkostung, Vorträge zu Dachbegrünung, Starkregenvorsorge und Heizungstausch oder eine „Zukunftswerkstatt zum guten Leben“ – für jede und jeden ist etwas dabei.

Das komplette Programm der Aktionstage ist ab sofort im digitalen Programmheft unter www.energieland2050.de/aktionstage zu finden.

„Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle betrifft und in unserem Alltag immer wichtiger wird“, betont Landrat Dr. Martin Sommer, der unter anderem diesen Themen innerhalb der Kreisverwaltung einen besonderen Stellenwert eingeräumt hat. Im Kreis Steinfurt gebe es zahlreiche Initiativen und Akteure, die sich mit Leidenschaft für eine nachhaltigere Zukunft einsetzten. „Viele Engagierte sind in den vergangenen Wochen dem Aufruf des Kreises gefolgt und haben fast 50 Veranstaltungen für die Aktionstage eingereicht“, freut sich Projektkoordinatorin Sara Vollrodt gemeinsam mit dem Landrat über so viel Engagement. Das umfangreiche Programmheft zeige, dass es viele Wege gebe, den Kreis Steinfurt noch lebenswerter und zukunftsfähiger zu gestalten.

Anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen wurden die Aktionstage bereits 2012 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung mit dem Ziel ins Leben gerufen. Damit sollen möglichst viele Menschen dazu bewegt werden, ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt zu setzen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aktionswoche Nachhaltigkeit_02

©  Carina Exeler/Kreis Steinfurt
Aktionswoche Nachhaltigkeit_02

Landrat Dr. Sommer (M.), Projektkoordinatorin Sara Vollrodt und Horst Schöpper, Sachgebietsleiter für Nachhaltigkeit, freuen sich über viele Veranstaltungen im Rahmen der Aktionsstage Nachhaltigkeit.