Nr. 298 Kreis Steinfurt, 10. September 2024
Kreis Steinfurt. Zu einer spannenden Bildungskonferenz, die sich den Herausforderungen und Perspektiven der zukünftigen Berufswelt widmet, lädt das Bildungsbüro des Kreises Steinfurt alle Interessierten aus den Bereichen Bildung, dem Übergang von Schule und Beruf sowie der Wirtschaft am Dienstag, 1. Oktober, ins Steinfurter Kreishaus ein. Unter dem Thema „Bereit für die Berufswelt von morgen?! - Orientieren - Gestalten - Verbinden“ erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 13.30 Uhr und 17.30 Uhr Vorträge, Fachforen und eine Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus Bildung, Wirtschaft und Forschung. Die Anmeldung ist bis zum 20. September möglich unter www.kreis-steinfurt.de/bildungskonferenz.
Die 14. Bildungskonferenz, die vom Regionalen Bildungsnetzwerk gemeinsam mit der Kommunalen Koordinierungsstelle KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) veranstaltet wird, beginnt mit einem Vortrag zum Thema „Neue Wege in der Berufsbildung“. Anschließend werden auf dem Podium Möglichkeiten diskutiert, wie den Herausforderungen und Perspektiven der zukünftigen Berufswelt erfolgreich begegnet werden kann. In den Fachforen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer danach die Möglichkeit, Themen rund um veränderte Anforderungsniveaus in einzelnen Berufen, notwendige Maßnahmen zur beruflichen Orientierung, Möglichkeiten zur Bindung von Nachwuchskräften oder dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Vorbereitung auf die Arbeitswelt zu vertiefen. Ein Gallery Walk ergänzt das Informationsangebot um die Vorstellung regionaler Angebote und Initiativen.
Die Bildungskonferenz bietet auch die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und in den gegenseitigen Austausch zu treten. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es online unter www.kreis-steinfurt.de/bildungskonferenz.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.