Nr. 302 Kreis Steinfurt, 10. September 2024

Deutsche Waldtage 2024: Kostenlose Führungen am 13. September in Steinfurt und am 15. September in Rheine

Thema: Waldentwicklung im Rahmen von Kompensationsmaßnahmen | Die untere Naturschutzbehörde informiert

Kreis Steinfurt. Die Waldentwicklung im Rahmen von Kompensationsmaßnahmen ist Thema zweier Führungen, die der Kreis Steinfurt als untere Naturschutzbehörde in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Wald und Holz in Kürze anbietet. Die beiden Fachbehörden laden nach Steinfurt und Rheine ein. Anlass sind die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft initiierten Deutschen Waldtage 2024.

 

Am Freitag, 13. September, 16 Uhr, führt Stefan Bendick, Leiter der unteren Naturschutzbehörde, Interessierte zu einem neu angelegten Wald in der Steinfurter Bauerschaft Sellen. Im Vordergrund steht der Naturschutz und die nachhaltige Anlage von Waldflächen. Der Techniker Stefan Kölker und der Waldranger Olaf Stähler gehen dabei auch auf waldbauliche Inhalte ein. Zum Treffpunkt für die gut zweistündige Führung gelangt man über die Einbiegung westlich der Anschrift Sellen 75, 48565 Steinfurt, und folgt dem Straßenverlauf etwa 100 Meter in nördlicher Richtung bis zur Gabelung. Die Führung ist barrierefrei.

 

Am Sonntag, 15. September, 16 Uhr, ist eine Waldkompensationsfläche in Rheine- Mesum Ziel der gut zweistündigen Führung. Benedikt Brink, Ingenieur in der unteren Naturschutzbehörde und Waldranger Olaf Stähler werden unterschiedliche Methoden zur Waldneuanlage zeigen, die vorrangig dem Naturschutz dienen. Interessierte treffen sich an der Kreuzung Schwalbennestweg und Pegelbusch.

 

Die offenen Führungen sind kostenlos. Die untere Naturschutzbehörde empfiehlt feste Schuhe und wetterfeste Kleidung. Fragen zu den Führungen beantworten Stefan Bendick unter Telefon 02551 691411 und Benedikt Brink unter Telefon 02551 691421.