Meldungsdatum: 13.09.2024

Restless legs Syndrom – Welt-RLS-Tag am 23. September

Selbsthilfegruppe in Lünen

Seit fast 30 Jahren setzt sich die RLS Vereinigung für die Aufklärung ein und weist auf den Welt-RLS-Tag am 23. September hin. Außerdem gibt es in Lünen eine RLS-Selbsthilfegruppe, die sich das nächste Mal am 19. September trifft.

Das Restless legs Syndrom (RLS) ist eine häufige schlafbezogene neurologische Erkrankung: Zwischen 5 und 10 Prozent  der Erwachsenen sind betroffen; Frauen etwa doppelt so oft wie Männer. Meist tritt das RLS im mittleren Lebensalter auf, mitunter sind aber auch schon Kinder betroffen. Viele Menschen haben jedoch nur selten Symptome. Wenn die Auswirkungen des RLS zu wesentlichen Einschränkungen im Alltag führen, dann ist das RLS behandlungsdürftig. RLS-Patienten fühlen sich oft missverstanden und leiden sehr unter der Stigmatisierung durch ihre Krankheit. Insbesondere der chronische Schlafentzug führt zu einer verminderten Lebensqualität und es kann zu vermehrten Krankschreibungen oder sogar zur Arbeitsunfähigkeit kommen.

Informationen und Hilfe finden Betroffene u.a. bei der Deutschen Restless legs Vereinigung (Tel. 089-55 02 88 80 | E-Mail: info@restless-legs.org | www.restless-legs.org), die auch auf regelmäßig Treffen der RLS Selbsthilfegruppen hinweist.

Das nächste Treffen der RLS-Selbsthilfegruppe Lünen findet am Donnerstag, 19. September um 15 Uhr im Gesundheitshaus Lünen, Roggenmarkt 18-20 statt. Neue interessierte Betroffene sind herzlich eingeladen, in dieser Selbsthilfegruppe mitzumachen. Im Mittelpunkt der Gruppentreffen stehen der Erfahrungsaustausch über die Symptome der unruhigen, ruhe- oder rastlosen Beine und die gegenseitige Unterstützung sowie der Austausch von Informationen.

Um eine Anmeldung zum Gruppentreffen wird gebeten. Diese kann bei der K.I.S.S. – Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitshaus Lünen per Telefon unter 02306 / 100 610 oder per E-Mail unter selbsthilfe@kreis-unna.de erfolgen. Die Ansprechpartnerin ist Lisa Nießalla. PK | PKU

Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de