Meldungsdatum: 10.09.2024
Am gestrigen Montagnachmittag (09.09.2024) wurde die Ausstellung „Faces of Depression“ im Bocholter LernWerk als offizieller Startschuss zum Aktionsmonat „SEELISCH GESUND“ eröffnet. „Eine beeindruckende Fotoausstellung, die berührt und nachdenklich macht“, beschrieb Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster die insgesamt 45 Portraitbilder in seiner Begrüßung. Rund 40 Gäste aus dem Netzwerk des Sozialpsychiatrischen Verbundes des Kreises Borken nutzten die Gelegenheit, nach einem einführenden Vortrag des Fotografen Manfred Jasmund mit ihm gemeinsam durch seine Ausstellung zu gehen. „Es gibt viele Gesichter der Depression – 15 davon sind in der Ausstellung zu sehen“, sagte Manfred Jasmund in seinem Vortrag. Eindringlich schilderte er spannende Hintergrundinformationen zur Entstehung der Portraitbilder. Die meisten nahm er in seinem Studio in Köln auf, ein ganz besonderes Shooting fand aber auch in einem nahegelegenen See statt. „Die Bilder können ausdrücken, was ich nicht aussprechen kann“, resümierte der Fotograf abschließend bei der Führung.
Am Abend wurde die Ausstellung für die Öffentlichkeit eröffnet. Im Rahmen der Semestereröffnung der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg gab es auch dann noch einmal die Gelegenheit, einem Vortrag von Manfred Jasmund zu folgen. „Ich freue mich sehr, dass wir diese außergewöhnliche Ausstellung in unserem Aktionsmonat jetzt zunächst in Bocholt und dann auch in Gronau zeigen können“, zeigte sich auch Jelena Borgers, Psychiatriekoordinatorin des Kreisgesundheitsamtes und Organisatorin des Aktionsmonats, beeindruckt von den Bildern. Die Ausstellung „Faces of Depression“ des Fotografen Manfred Jasmund ist ab sofort täglich von 9 bis 18 Uhr in Bocholt im LernWerk (Industriestraße 1) zu besichtigen.
Zum Hintergrund: Aktionsmonat SEELISCH GESUND
Vom 9. September bis zum 10. Oktober steht einen Monat lang das Thema „Seelische Gesundheit“ im Fokus. Ausstellungen, Fachvorträge, Autorenlesungen, Filmvorführungen, Workshops, Mitmachparcours: In diesem Zeitraum finden insgesamt 39 Veranstaltungen für Öffentlichkeit und Fachpublikum statt. Sie sollen vor allem das Interesse der Bevölkerung auf diese Thematik lenken und vielfältige Informationen zum Thema psychisches Wohlbefinden anbieten.
Weitere Informationen zum Aktionsmonat sowie der Veranstaltungskalender stehen auf der Internetseite www.kreis-borken.de/seelisch-gesund zur Verfügung.
Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.