Meldungsdatum: 11.09.2024
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Medien-Beratungslehrkräfte lernten die Ausprägungen und Auswirkungen von Cybermobbing kennen sowie konkrete Handlungsschritte, um in ihren Schulen gezielt gegen Cybermobbing vorgehen zu können. Es gab auch Raum für Austausch unter den Medienscouts, die ihre Erfahrungen teilten und gemeinsam Lösungsansätze erarbeiteten.
Ein besonderer Schwerpunkt lag zudem auf der Planung und Vorstellung von Projektideen, die die Medienscouts zukünftig an ihren Schulen umsetzen möchten. Dabei wurde deutlich, dass die jungen Scouts nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch aktiv Projekte gestalten wollen, die zur Prävention und Aufklärung beitragen.
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert und kompetent unsere Medienscouts sind. Sie sind eine wichtige Säule im Kampf gegen Cybermobbing und leisten einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler“, betonte Stefanie Lippelt, die als Koordinatorin des Projekts „Medienscouts im Kreis Unna“ die Veranstaltung organisiert hat. Sie arbeitet in der Schulpsychologischen Beratungsstelle und begleitet das Projekt seit einigen Jahren. PK | PKU
BU: Die Medienscouts in der Aula. Foto: Kreis Unna
Pressekontakt: Max Rolke | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de | Fon 0 23 03 27 11 13
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.