Meldungsdatum: 11.09.2024

Siegel bestätigt hohe Qualität bei der Gründungsberatung

Startercenter des Kreises Recklinghausen rezertifiziert

Für alle Gründer und die, die es werden wollen, ist das Startercenter die richtige Anlaufstelle. Damit die Qualität der Startercenter in NRW gesichert ist, werden sie regelmäßig überprüft. So auch das Startercenter des Kreises Recklinghausen, das in diesem Jahr erneut rezertifiziert wurde.

Alle drei Jahre wird durch eine externe Stelle geprüft, ob das Gütesiegel „Startercenter NRW“ weiterhin getragen werden darf. Seit 2006 ist es dem Startercenter des Kreises Recklinghausen durchgehend gelungen, das Siegel des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen zu tragen. „Die Kolleginnen in unserem Startercenter helfen und beraten jeden, der mit einer Idee zu ihnen kommt, kompetent und umfassend. Dies bestätigt auch die Zertifizierung, bei der festgelegte Qualitätskriterien geprüft wurden“, erklärt Landrat Bodo Klimpel.

Bei dieser Zertifizierung wurde erstmals nach dem aktualisierten Leitbild der Startercenter NRW zertifiziert. Die 26 Qualitätskriterien sind in sechs verschiedene Themenfelder unterteilt und umfassen zum Beispiel Anforderungen an die Qualifikation der Beratungskräfte, das Angebot an Beratungsprogrammen und Seminaren für Gründungswillige, das Beratungsumfeld oder die Evaluierung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung.

Das Startercenter des Kreises Recklinghausen bietet auf dem gesamten Weg in die Selbstständigkeit persönliche, individuelle und unabhängige Beratung und Begleitung an. Inhaltlich sind keine Grenzen gesetzt: Von klassisch bis innovativ, von Gewerbe bis hin zu freien Berufen. Das Angebot umfasst Informationsvermittlung, individuelle Beratung und weiterführende Services wie Coaching, Mentoring und Networking.

Weitere Informationen zum Startercenter des Kreises Recklinghausen und seinen Angeboten unter www.startercenter.com.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de