Nr. 293 Kreis Steinfurt, 11. September 2024

Die heimische Artenvielfalt entdecken

Untere Naturschutzbehörde des Kreises Steinfurt bietet am 21. September und 5. Oktober Multiplikatoren-Workshops in Tecklenburg an

Kreis Steinfurt. Aktiv werden für die heimische Artenvielfalt: Die fantastische Vielfalt der Tiere und Pflanzen, der Formen und Farben, der Strategien und Kuriositäten, die uns die Natur vor der Haustür zu bieten hat, ist mehr denn je bedroht. Um auf den Wert der biologischen Vielfalt aufmerksam zu machen, bedarf es Menschen, die sich für sie einsetzen und für das Thema begeistern. Die Biodiversitätsbeauftragten des Kreises Steinfurt suchen deshalb naturverbundene Menschen, die sich für die heimische Artenvielfalt im Kreis Steinfurt engagieren möchten.

„Das Wissen um den Wert heimischer, mitunter vom Aussterben bedrohter Tiere und Pflanzen muss Kreise ziehen“, bringt Jessica Focke, eine der beiden Biodiversitätsbeauftragten des Kreises Steinfurt, die Dringlichkeit auf den Punkt. Für interessierte Biodiversitäts-Botschafterinnen und -botschafter bietet die untere Naturschutzbehörde nun wieder Workshops an.

Aktuell sind für die Veranstaltung „Heimische Artenvielfalt entdecken: Artenvielfalt im Garten“ am Samstag, 21. September, noch freie Plätze vorhanden. Neben allgemeinen Grundlagen zu den Themen „Biodiversität“ und „Lebensraum Garten“ werden Tipps für eine naturnahe Gartengestaltung anschaulich vermittelt.

Um Wildbienen und ihre Förderung geht es am Samstag, 5. Oktober, in dem Workshop „Heimische Artenvielfalt entdecken: Bau eines Wildbienen-Sandariums“. Neben der Anleitung und dem Bau eines sogenannten Sandariums, einer Nistmöglichkeit für bodennistende Wildbienen, werden allgemeinen Grundlagen zu Wildbienen und ihrer faszinierenden Lebensweise vermittelt.

Beide Workshops finden von 10 bis 15 Uhr im ANTL-Naturschutzzentrum „Sägemühle" in Tecklenburg statt. Durch die Förderung des Kreises Steinfurt ist die Teilnahme kostenlos.

„Die Workshops sind für begeisterte Neueinsteiger genauso geeignet wie für erfahrene Naturpädagogen“, betont Jessica Focke.  Sie und ihre Kollegin Esther Susewind freuen sich über alle, die sie in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Biodiversität unterstützen wollen und sich für die heimische Artenvielfalt interessieren und einsetzten. Anmeldungen nimmt Jessica Focke bis zum 18. September unter Telefon 0 25 51/ 69 14 23 oder per E-Mail an biodiversitaet@kreis-steinfurt.de entgegen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

InNature_WernerMeyknecht

©  Werner Meyknecht
InNature_WernerMeyknecht

Die heimische Artenvielfalt steht bei den Workshops der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Steinfurt im Fokus.