Meldungsdatum: 12.09.2024

Kundgebung „KINDERgeRECHTE Mobilität“ am 13. September in Collhusen

Bereich der Schulstraße von 11 bis 13 Uhr gesperrt – Aktionen zu Mobilität, Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschutz geplant

Am morgigen Freitag, 13. September, findet am Schulzentrum in Collhusen von 11 bis 13 Uhr eine Versammlung zum Thema „KINDERgeRECHTE Mobilität – Mehr Sicherheit auf der Schulstraße“ statt.  Dafür wird die Schulstraße ab Grenzweg bis Höhe der Bushaltestellen voll gesperrt.  

Die Interessengemeinschaft Verkehrssicherheit Schulstraße hat die Kundgebung angemeldet. Sie zielt darauf ab, ein respektvolles Miteinander im Straßenverkehr zu fördern und das Bewusstsein für die Rechte und Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden zu schärfen.

Rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Kinder aus Bildungseinrichtungen, Erziehungsberechtigte, Eltern, Großeltern sowie Anwohnerinnen und Anwohner, werden erwartet.

Die Interessengemeinschaft Verkehrssicherheit Schulstraße plant verschiedene Aktionen, die sich mit den Themen Mobilität, Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschutz befassen. Die aktuelle Verkehrspolitik habe oft eine Priorisierung des motorisierten Verkehrs zur Folge, was zu einer systematischen Benachteiligung des Fußgänger- und Radverkehrs führe, so die Interessengemeinschaft und weiter: Diese Ungleichheit zeige sich ganz konkret bei der Schulstraße in Westoverledingen.