Meldungsdatum: 19.09.2024
Die Landeskoordinierungsstelle Wasserstoff der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA) gibt am 25. September einen Einblick in die Thematik „Wasserstoff“ und beleuchtet die Entwicklungen in Sachsen-Anhalt. Der Vortrag in Kooperation mit der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH findet von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Landesenergieagentur statt.
Für den langfristigen Erfolg der Energiewende und für den Klimaschutz werden Alternativen zu fossilen Energieträgern benötigt. Wasserstoff wird dabei als vielfältig einsetzbarer Energieträger eine Schlüsselrolle einnehmen. Das Land Sachsen-Anhalt nimmt aufgrund besonders günstiger Voraussetzungen eine Pionierrolle im Aufbau einer nachhaltigen Wasserstoff-Wirtschaft ein und möchte sich in den kommenden Jahrzehnten entsprechend zu einem klimaneutralen Industriestandort entwickeln.
Zahlreiche Weichen für den Aufbau einer innovativen Wasserstoff-Wirtschaft wurden im Land bereits gestellt und wichtige Vorhaben in den Bereichen Forschung, Produktion und Infrastruktur auf den Weg gebracht. Die Städtische Volkshochschule widmet sich seit 2021 mit regelmäßig stattfindenden Vorträgen und Workshops dem Thema „Erneuerbare Energien“.
Der Vortrag findet in der Geschäftsstelle der LENA in der Olvenstedter Straße 66 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter 0391/ 535 4770 oder per E-Mail an info@vhs.magdeburg.de ist erforderlich.
Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0391/ 535 47717 oder per E-Mail an katja.klaussner@vhs.magdeburg.de.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.