Meldungsdatum: 13.09.2024
Münster (SMS) Stadtrundgänge zu globalen Nachhaltigkeitszielen, KneipenScience mit wissenschaftlichen Vorträgen zu Wasser und Ressourcenkreisläufen, oder die Verkostung fair gehandelter Lebensmittel: Die Stadt Münster beteiligt sich mit verschiedenen Veranstaltungen an den Aktionstagen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit. Vom 18. September bis 13. Oktober bietet die Stadt im und um das Haus der Nachhaltigkeit Informationen und Anregungen, wie sie sich Bürgerinnen und Bürger in Münster einbringen können.
Am 30. September gibt es dabei eine Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger mit dem Nachhaltigkeitsdezernenten Arno Minas. Die Veranstaltung im Haus der Nachhaltigkeit findet von 10 bis 12 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ziel der Aktionstage ist es, „Münster gemeinsam nachhaltig“ zu gestalten. Die entsprechende Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030 definiert Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt und enthält Maßnahmen, mit denen diese Entwicklung realisiert werden soll. Dabei spielen neben den kommunalen Aktivitäten auch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger eine wesentliche Rolle, denn nur durch die Mitarbeit aller Münsteranerinnen und Münsteraner sind die Ziele erreichbar.
Mit Bildungsangeboten Perspektiven zu wechseln und die Menschen zu nachhaltigem Handeln zu befähigen ist ebenfalls ein Ziel von Münsters Nachhaltigkeitsstrategie. Ganzjährig gibt es hierzu ein umfangreiches und vielfältiges Programm.
Mehr Infos zur Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030, zu BNE in Münster und zum Programm rund um die Aktionstage finden Sie unter: www.stadt-muenster.de/umwelt/nachhaltigkeit/haus-der-nachhaltigkeit
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.