Meldungsdatum: 23.09.2024
Die Stadt Borken lädt bis zu 30 interessierte Frauen aus Borken und Umgebung zu einem Bildungsseminar nach Berlin ein. Unter dem Titel „Berlin – Deutsche Hauptstadt, Regierungssitz: Aus Frauenperspektive“ steht vom 17. bis 21. März 2025 die politische, historische und gesellschaftliche Bedeutung der Hauptstadt im Fokus – speziell aus der Sicht von Frauen. Borkens Gleichstellungsbeauftragte Carina Sienert bietet in Kooperation mit dem Deutschland- und Europapolitischen Bildungswerk NRW (DEPB) dieses Frauenbildungsseminar an.
Das Jahr 2025 ist ein besonderes Jahr für Berlin: Neben der Bundestagswahl im Herbst wird auch das 35-jährige Jubiläum der Deutschen Einheit gefeiert. Berlin bietet hierbei die perfekte Kulisse, um aktuelle politische Fragen und frauenpolitische Themen zu diskutieren. Die Teilnehmerinnen setzen sich mit der deutsch-deutschen Integration, den Herausforderungen einer multikulturellen und diversen Gesellschaft sowie der Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit auseinander. Zudem werden sowohl die aktuelle Bundespolitik als auch landesspezifische Themen Berlins beleuchtet.
Das Seminar bietet eine breite Auswahl an Besichtigungen und Diskussionsrunden, darunter beispielsweise einen Besuch des Deutschen Bundestages sowie des Auswärtigen Amtes. Im Bundesministerium der Verteidigung wird ein Blick auf „Frauen und die Bundeswehr“ geworfen. Nicht außer Acht gelassen wird die Rolle der Frauen in der DDR, außerdem besuchen die Teilnehmerinnen die Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Einen weiteren Schwerpunkt bietet das Thema Frauengesundheit. Abgerundet wird das Programm durch einen Stadtrundgang zum Thema „Frauen in Berlin“.
Das Seminar ist nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW als Bildungsurlaub anerkannt. Demnach kann für das Seminar ein so genannter Bildungsurlaub in Anspruch genommen werden. Die Kosten für das fünftägige Frauenbildungsseminar belaufen sich auf 670 Euro pro Person im Doppelzimmer beziehungsweise 790 Euro im Einzelzimmer. Im Preis enthalten ist die Fahrt im ICE von Essen nach Berlin und zurück, die ÖPNV-Nutzung vor Ort, vier Übernachtungen einschließlich Frühstück im IntercityHotel Berlin Hauptbahnhof, zweimal Halbpension in verschiedenen Lokalitäten, das gesamte Seminarprogramm einschließlich der Exkursionen, Eintritte und Besichtigungen sowie die Kulturförderabgabe.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind online unter www.borken.de/gleichstellung zu finden. Alternativ ist eine telefonische Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten Carina Sienert telefonisch unter 02861/939 297 möglich. Sie steht ebenfalls für Rückfragen zur Verfügung. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen das Anmeldeformular per E-Mail. Anmeldeschluss ist 15. Dezember 2024.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.