Nr. 312 Kreis Steinfurt, 16. September 2024
Kreis Steinfurt. Warum sind Frauen in der Politik auch bei uns im Kreis Steinfurt unterrepräsentiert? Wie sie motiviert werden können, sich politisch zu engagieren und was es ihnen schwermacht, wie Netzwerke aufgebaut werden können und auch der Umgang mit Erfolgen und Niederlagen, das sind alles Themen, die Ulrike Hiller, Staatsrätin a.D., in ihrem Buch „Politik ist weiblich“ aufgreift. Die Autorin liest am Dienstag, 1. Oktober, ab 19 Uhr in der Bagno-Konzertgalerie in Burgsteinfurt aus ihrem Werk und wird im Rahmen einer Diskussionsrunde mit Politikerinnen aus der Region über diese Themen sprechen. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Dr. Barbara Herrmann, Direktorin des Kulturforums und Mitglied des organisierenden Arbeitskreises Frauen in Steinfurt, moderiert.
Ulrike Hiller war mehr als 20 Jahre lang mit Leidenschaft für die beziehungsweise in der Politik unterwegs, erst im Stadtteil, dann im Stadt- und Landesparlament (der bremischen Bürgerschaft) und schließlich in der Landesregierung. Sie war unter anderem verantwortlich für Bundes- und Europaangelegenheiten, sie war Mitglied im Kongress der lokalen und regionalen Gebietskörperschaften und im Ausschuss der Regionen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind wegen der besseren Planbarkeit erforderlich per Mail an die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinfurt Sabrina Veer: sabrina.veer@kreis-steinfurt.de.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.