Meldungsdatum: 16.09.2024

Neuer Projektkoordinator für die Entwicklung Gremmendorfs tritt Stelle an

Henning Spenthoff ist Bindeglied zwischen Fachämtern und Akteuren vor Ort

Münster (SMS) Henning Spenthoff ist der neue Projektkoordinator für die Entwicklung Gremmendorfs. Am Montag, 16. September, hat der Diplom-Geograph seine Stelle angetreten. Hintergrund ist, dass die Ortsmitte von Gremmendorf wächst und sich verändert. Die Gremmendorfer Meile wird zukunftsfähig gemacht, das York-Quartier nimmt immer weiter Formen an und das ehemalige Offizierskasino soll sich in ein Stadtteil- und Begegnungshaus verwandeln. Zahlreiche städtische Einrichtungen sowie Akteurinnen und Akteure gestalten diese Entwicklung gemeinsam. In den mehrjährigen Prozess sind die Menschen im Stadtteil und zahlreiche Ämter der Stadt eingebunden, darunter das Stadtplanungsamt, Münster Marketing, das Amt für Mobilität und Tiefbau, das Kulturamt und das Amt für Immobilienmanagement sowie die städtische KonvOY GmbH.

Die Projektkoordination für den Entwicklungsprozess übernimmt ab sofort Henning Spenthoff. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Kommunikation und die Vernetzung der beteiligten Ämter und zentralen Akteurinnen und Akteure vor Ort aus Bürgerschaft, Gewerbetreibenden und Vereinen. Als Projektkoordinator wird er sowohl vor Ort in Gremmendorf als auch im Stadthaus 1 erreichbar sein.

Die Zusammenarbeit mit privat-öffentlichen Gremien ist Henning Spenthoff dabei aus vorherigen Tätigkeiten bereits vertraut: Nach dem Berufsstart in einem münsterschen Planungs- und Kommunikationsbüro begleitete er unter anderem Bürgerbeteiligungsprozesse im ländlichen Raum Niedersachsens, bevor er im Jahr 2018 zur Stadtverwaltung Münster wechselte.

„Ich sehe mich als Bindeglied zwischen den Fachämtern und den Akteuren im Stadtteil und möchte so dazu beitragen, dass in Gremmendorf eine starke gemeinsame Mitte entsteht“, erklärt Henning Spenthoff, der selbst seit vielen Jahren mit seiner Familie in Gremmendorf lebt und den Stadtteil wie auch die Menschen vor Ort gut kennt.

Der neue Projektkoordinator arbeitet zukünftig eng mit dem Zentrenbeirat Gremmendorf zusammen. Das Gremium, dem Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende, Vereine, soziale Einrichtungen sowie Ortspolitikerinnen und -politiker aus Gremmendorf angehören, tagt das nächste Mal Ende September. Die Gruppe berät die Stadtverwaltung in allen aktuellen Fragen der Zentrumsentwicklung und bringt das Erfahrungswissen der Bürgerinnen und Bürger in die Planung ein. 

Henning Spenthoff ist ab sofort unter der E-Mail-Adresse zentrum-gremmendorf@stadt-muenster.de erreichbar. Unter dieser Adresse besteht auch die Möglichkeit, sich für den städtischen Newsletter zu Gremmendorf anzumelden.

Bild: Henning Spenthoff ist der neue Projektkoordinator für die Entwicklung Gremmendorfs. Foto: Stadt Münster/Michael Möller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Henning Spenthoff

©  Stadt Münster/Michael Möller
Henning Spenthoff

Henning Spenthoff ist der neue Projektkoordinator für die Entwicklung Gremmendorfs