Meldungsdatum: 17.09.2024
Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen – in Deutschland sind es circa 1,8 Millionen. Die meisten davon haben Alzheimer. Trotz der großen Zahl an Betroffenen haben Menschen mit Demenz immer noch viel zu oft das Gefühl, sich für ihre Erkrankung verstecken zu müssen. Um das Bewusstsein der Gesellschaft auf dieses wichtige Thema zu lenken, wird jährlich am 21. September der Welt-Alzheimertag begangen. Der Welt-Alzheimertag 2024 steht unter dem Motto „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.“, um daran zu erinnern, dass diesen Herausforderungen gemeinsam begegnet werden muss – gemeinsam als Familie, gemeinsam mit dem Freundeskreis, gemeinsam als Gesellschaft.
Auch dieses besondere Datum ist Teil des Aktionsmonats „SEELISCH GESUND“, der seit dem 9. September im Kreis Borken läuft. Passend zum Welt-Alzheimertag gibt es am Samstag, 21. September, eine außergewähnliche Veranstaltung in den Shopping Arkaden in Bocholt: die Bademantel-Challenge, organisiert und durchgeführt vom Netzwerk „Runder Tisch Demenz im Kreis Borken“. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, dort zwischen 10 und 14 Uhr ein Foto in einem Bademantel zu machen – diese können auch vor Ort geliehen werden. Die Kampagne „#bademantelchallenge“ des Stiftungsfonds „Deutsche Demenzhilfe“ des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) soll dem Thema „Demenz“ eine öffentliche Bühne bereiten und zur Solidarität mit Menschen mit Demenz aufrufen.
Für jedes Foto, das am 21. September in Bocholt aufgenommen wird, spenden die Shopping Arkaden fünf Euro an die DZNE-Stiftung zur Erforschung der Alzheimererkrankung. Außerdem werden alle Teilnehmenden auf eine Kugel Eis eingeladen. „Gemeinsam unvergesslich gegen Alzheimer. Setzen Sie ein Zeichen gegen Alzheimer und machen Sie ein Bademantelfoto an ungewöhnlichen Orten und posten es auf Instagram mit den beiden wichtigen Hashtags #bademantelchallenge und #alzheimer“, ruft Regina Kasteleiner vom Kreisgesundheitsamt als Geschäftsführerin des Runden Tisches Demenz im Kreis Borken zum Mitmachen auf. Eine Möglichkeit, um ein Foto aufzunehmen, sei eben auch die Aktion in den Shopping Arkaden. „Im Kleinen wie im Großen erfordert es Mut, das Leben mit Demenz anzunehmen und die schönen, positiven Dinge des Lebens nicht aus den Augen zu verlieren. Wir alle können etwas dafür tun, damit dieser Mut sich lohnt“, heißt es auch auf der Internetseite der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V.
Eine zweite thematisch passende Veranstaltung des „Rundes Tisches Demenz“ findet am Donnerstag, 26. September 2024, statt: der Demenzparcours. Unter dem Motto „Demenz begreifen“ können Interessierte in Bocholt im Käthe-Kollwitz-Haus (Rudolf-Virchow-Str. 5) zwischen 14 und 17 Uhr den Tag eines an Demenz erkrankten Menschen hautnah an 13 Stationen erleben. Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Der Parcours wird vom „Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz“ in Münster zur Verfügung gestellt und von Mitgliedern des „Runden Tisches Demenz“ begleitet.
Auszüge aus dem Veranstaltungskalender des Aktionsmonats „SEELISCH GESUND“ zum Thema Demenz:
Weitere Informationen zum Aktionsmonat sowie der Veranstaltungskalender stehen auf der Internetseite www.kreis-borken.de/seelisch-gesund zur Verfügung.
Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.