Meldungsdatum: 18.09.2024
Mit der großen Oskargala fand auch dieses Jahr der Sommerleseclub wieder ein gebührendes Ende. Rund 60 Gäste hat die Stadtbibliothek Bocholt zur Oskarverleihung begrüßen dürfen – darunter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerleseclubs und ihre Familien und Freunde.
„Wir freuen uns, die Begeisterung für Literatur mit einem großen Fest feiern zu können. Alle Kinder schaffen gemeinsam etwas Besonderes – und das verdient große Wertschätzung“, so Claudia Alders aus der Kinder- und Jugendbibliothek.
Leselust und Kreativität wurden geweckt
Im Sommerleseclub haben in diesem Jahr rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mitgemacht und gezeigt, welche Begeisterung für Bücher in ihnen steckt. Sechs Wochen lang haben alle Kinder wieder um die Wette gelesen, die Workshops im Ferienprogramm besucht und die zahlreichen Zusatzangebote wie Lesekisten oder Foto-Contests wahrgenommen.
Insgesamt wurden über 2136 Medien im SLC ausgeliehen. „Für uns als Veranstalter ist es immer besonders spannend zu sehen, mit welcher Freude und mit welchem Eifer die Logbücher ausgefüllt werden. Besonders haben uns in diesem Jahr auch die abgegebenen Kommentare im Online-Logbuch zur Lesemotivation der Kinder umgehauen“, verrät Romina Raske aus der Kinder- und Jugendbibliothek. Die Leidenschaft für Bücher wurde in über zehn Oskar-Kategorien geehrt. Darunter z.B. „fleißigstes Leseteam“ oder „kreativstes Team“.
Live-Escape-Lesung begeisterte das Publikum
Der Erste Stadtrat Björn Volmering erwies den Gästen eine ganz besondere Ehre, indem er in diesem Jahr den Schuloskar verlieh. „Der Sommerleselcub ist nicht nur eines der größten Leseförderprojekte des Landes Nordrhein-Westfalen, sondern bietet vielen Kindern einen kostenlosen Zugang zu den verschiedenen Medien und Büchern und öffnet die Tür zur Bibliothek“, so Björn Volmering in seiner Laudatio.
Nach der Siegerehrung erwartete die Gäste noch eine außergewöhnliche Überraschung: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Sommerleseclubs durften sich über eine einzigartige Kombination aus Rätselspaß und Lesevergnügen freuen und sich gemeinsam mit Autor Jens Baumeister auf ein Live-Escape-Erlebnis begeben.
Der Sommerleseclub ist eines der größten Leseförderprojekte, welches durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert wird, unter der Trägerschaft der Bezirksregierung Düsseldorf, Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW.
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Leseoskars sind:
Pressekontakt: Fachbereich Kultur und Bildung, Geschäftsbereich VHS, Bibliothek, Junge Uni, Claudia Alders, Telefon: 02871 953 2612
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.