Meldungsdatum: 18.09.2024
18 Senioren aus Vreden haben sich bei einem Besuch im Borkener Kreishaus über die vielfältigen Aufgaben der Kreisverwaltung informiert. Heike Tegeler, Mitarbeiterin der Kreispressestelle, hieß die Gäste im Großen Sitzungssaal willkommen. Dort tage in regelmäßigen Abständen der Kreistag, also die von den Bürgerinnen und Bürgern für die Kreisebene gewählten Abgeordneten, erklärte sie. Die Leitung sowohl des Kreistages als auch der Kreisverwaltung obliege – dem ebenfalls direkt gewählten – Landrat Dr. Kai Zwicker.
Anschließend referierte Gudula Decking über Pflege, Pflegebedürftigkeit und Pflegeleistungen im Kreis Borken. Zudem erläuterte sie ihr Arbeitsfeld als WTG-Behörde (ehemals Heimaufsicht) bei der Kreisverwaltung Borken. Danach besuchten die Gäste im Untergeschoss des Kreishauses das Medienzentrum des Kreises Borken. Michael Hermes erläuterte dort die vielseitigen und interessanten Angebote des Medienzentrums für die im Kreis beheimateten Schulen sowie Berufskollegs. Im Kreisarchiv, das ebenfalls im Untergeschoss untergebracht ist, beeindruckte sie die große Rollregalanlage. Darin seien viele tausend Akten und andere Unterlagen untergebracht, sagte Archivmitarbeiterin Linda Tammeweski. Bevor es nach Vreden zurückging, stärkten sich die Besucherinnen und Besucher beim Mittagstisch in der kreiseigenen Kantine.
Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.