Meldungsdatum: 19.09.2024
Auto-, Rad- und Bahnverkehr optimal miteinander verknüpft: Das bietet künftig der Bahnhof Unna-Lünern, wenn die dortige Mobilstation fertiggestellt ist. In dieser Woche haben weitere entscheidende Baumaßnahmen dafür begonnen. Vorbehaltlich der Witterung und Lieferzeiten wird das Gesamtprojekt Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Mit den Tiefbauarbeiten für die Bike & Ride-Station, einer überdachten und videoüberwachten Radstation, haben in dieser Woche die Arbeiten für einen wesentlichen Baustein der Mobilstation begonnen. Gebaut wird die Radparkstation als Satellit der Radstation am Bahnhof Unna – überdacht, eingezäunt, beleuchtet und mit einer Videoüberwachung. Sie soll Platz für insgesamt 28 Fahrräder bieten, darunter auch zwei Abstellmöglichkeiten für Lastenräder. Ladestationen für E-Bikes sind ebenso vorgesehen. Nach den Tiefbauarbeiten, die vorbehaltlich der Witterung vier bis sechs Wochen in Anspruch nehmen werden, folgt sukzessive bis Ende des Jahres die Ausstattung der Anlage mit Videokameras, Beleuchtung und Ladeboxen.
Bereits seit Mitte August entsteht an der südlichen Seite der Bahnlinie parallel zur Lünerner Bahnhofstraße ein Park & Ride-Parkplatz. Insgesamt zwölf Parkplätze und ein Behindertenparkplatz werden hier angelegt. Der Parkplatz wird planmäßig Anfang bis Mitte Oktober fertiggestellt.
Sämtliche Zuwege zur Mobilstation werden barrierefrei ausgebaut.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.