Meldungsdatum: 01.10.2024
In Nordeuropa sind Wärmepumpen in Bestandsbauten seit Jahren in großem Stil im Einsatz. Warum sollte dies im „warmen“ Deutschland nicht funktionieren? Themen, die im Vortrag behandelt werden, sind Wärmepumpen-Varianten, Kosten, Einbau im Bestandsbau, Förderungen und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung. Dazu gibt es viele wichtige Tipps zur Planung und Umsetzung. Auch warum Photovoltaik-Anlagen, Speicher, Wärmepumpe und E-Auto ein echtes Dreamteam sind, wird erläutert.
Der Dozent Michael Birkhan besitzt als Anwender bereits 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Wärmepumpen und betreibt selbst eine besonders klimafreundliche Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem teilsanierten Altbau.
Das Teilnahmeentgelt beträgt 6 Euro (ermäßigt 5 Euro). Eine Anmeldung vorab unter www.vhs-bocholt.de, die mit einer Platzreservierung verbunden ist, wird angeraten. Restplätze werden an der Abendkasse im Medienzentrum Bocholt, Hindenburgstraße 5, vergeben.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Telefon +49 2871 2522-31, E-Mail: susanne.paus@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.