Nr. 324 Kreis Steinfurt, 23. September 2024
Kreis Steinfurt/Greven. Über 100 Interessierte haben jetzt im Bürgerhaus Reckenfeld, Greven, die Chance genutzt und sich über „Grüne Berufe“ und die Hauswirtschaft informiert. Eingeladen dazu hatten die Landwirtschaftskammer NRW und das jobcenter Kreis Steinfurt. Mit an Bord waren zudem Arbeitgeber aus der Region: Garten- und Landschaftsbauer sowie ein Naturlandhof.
Die Bilanz am Ende der Infoveranstaltung fiel bei allen positiv aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den verschiedenen Möglichkeiten, die diese Berufssparte bietet. „Vielen war nicht bewusst, dass ‚Grüne Berufe‘ nicht nur Gartenbau und Landwirtschaft umfassen, sondern zum Bespiel auch Hauswirtschaft, Milchtechnologie, Forstwirtschaft oder auch den Bereich Agrarservice“, sagt Hanna Schulze-Johannes, Willkommenslotsin der Landwirtschaftskammer NRW. Aurelia Steinigeweg vom Jobcenter ergänzt: „Darüber hinaus suchen Arbeitgeber in dem Bereich nicht nur Fachkräfte und Expertinnen und Experten, sondern auch Mitarbeitende, die einfache Tätigkeiten übernehmen können.“ Das sei gerade für Geflüchtete im Bürgergeldbezug, die noch auf ihre berufliche Anerkennung warten, eine gute Gelegenheit, auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.
Die anwesenden Arbeitgeber zeigten sich ebenfalls zufrieden. Sie konnten direkt vor Ort unverbindlich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Gespräch kommen und in dem einen oder anderen Fall auch schon ganz konkret in den Bewerbungsprozess einsteigen. Hanna Schulze-Johannes und Aurelia Steinigeweg sind sich sicher: Sie werden weitere gemeinsame Veranstaltungen auf den Weg bringen, um Arbeitgeber und potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammenzubringen, denn die Nachfrage nach Arbeits- und Fachkräften übersteigt auch in den Grünen Berufen das derzeitige Angebot.
Einen schnellen Überblick über aktuell verfügbare Ausbildungsplätze ermöglicht die nach Regionen und Berufen beziehungsweise Fachrichtungen differenzierte Auswertung der Ausbildungsplatzabfrage. Sie ist online unter https://www.landwirtschaftskammer.de/bildung/freieplaetze/index.htm verfügbar. Das Programm „Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.