Meldungsdatum: 25.09.2024
Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens feiert die Stadtbibliothek in diesem Jahr mit verschiedenen Highlight-Lesungen und Veranstaltungen. Nun freut sich das Team der Bibliothek auf den Tag der offenen Tür Ende September, um sich und die zahlreichen Angebote zu präsentieren. Alle Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielseitiges Programm mit der Möglichkeit, sich über bestehende Services zu informieren und neue Highlights aus der Bibliothek kennenzulernen. „In den 100 Jahren, in denen es die Stadtbibliothek gibt, hat sich einiges getan. Das kann man sich in unserer aktuellen Ausstellung zum Wandel der Bibliothek, aber natürlich auch an unserem immer aktuellen Angebotsportfolio ansehen“, so Melanie Tenhumberg, fachliche Leitung der Stadtbibliothek.
Zum Tag der offenen Tür öffnet die Stadtbibliothek ab 10 Uhr ihre Tore und steht allen Interessierten für Fragen rund um die Bibliothek und ihre Angebote zur Verfügung. Über den gesamten Tag hinweg werden unsere aktuellen Buchempfehlungen im Book-Talk-Corner im Erdgeschoss vorgestellt.
Als ganz besonderes Highlight findet um 10:30 Uhr die Präsentation der Bibliothek der Dinge statt, bei der unter dem Motto „Leihen statt kaufen“ ressourcen- und kostensparend Dinge des alltäglichen Lebens ausgeliehen werden können. Die Bibliothek der Dinge ist im Jubiläumsjahr neu eingerichtet worden und soll einen Beitrag zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten leisten. In Anlehnung an das alte Bahnhofgebäude trägt sie den Namen „Güterbahnhof“ – den Namen haben die Leserinnen und Leser über eine Social Media-Umfrage bestimmt.
Als literarischer Leckerbissen dürfen sich alle kleinen und auch großen Besucherinnen und Besucher auf zwei ganz besondere Lesungen freuen: Direkt um 11 Uhr präsentiert der Autor Alexander Steffensmeier die wohl berühmteste Kuh der Literaturgeschichte: „Lieselotte“. Um 14 Uhr nimmt Autor Stephan Bach dann alle Interessierten mit auf eine interaktive und garantiert turbulente Reise im magischen Baumhaus.
Der Tag der offenen Tür findet von 10 bis 16 Uhr in der Stadtbibliothek (Medienzentrum) statt. Die Programmpunkte in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek stehen kostenlos und ohne Anmeldung zur Verfügung. Für die beiden Lesungen gibt es ab sofort einen Kartenverkauf vor Ort in der Stadtbibliothek. Der Eintritt für die Lesungen beträgt 5 Euro je Eintrittskarte.
Pressekontakt: Martin Wintermeier
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.