Meldungsdatum: 23.09.2024

Wirtschaftsstandort Münster: Stadt lädt zu Konferenz ein

Neue Standortstrategie steht am 1. Oktober im Fokus / Anmeldung online möglich

Münster (SMS) Die Stadt Münster hat in den vergangenen Monaten in Kooperation mit Partnerinnen und Partnern die „Standortentwicklungsstrategie Münster 2030+“ erarbeitet. Gemeinsam mit Interessenvertretungen der Wirtschaft, Gewerkschaften und zahlreichen weiteren Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft hat sie sich dabei mit der Frage beschäftigt, wie sich Münster als Wirtschaftsstandort weiterentwickeln lässt, um einer der starken Zukunftsstandorte in Deutschland zu bleiben. Am Dienstag, 1. Oktober, stellen die Projektbeteiligten die Strategie auf der öffentlichen Konferenz „Zukunft des Wirtschaftsstandortes“ von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Atlantic Hotel Münster (Engelstraße 39) vor. Eine Anmeldung ist online möglich.

Dr. Annegret Saxe, Vorständin der Sparkasse Münsterland Ost, eröffnet die Konferenz mit einem persönlichen Blick auf die Herausforderungen unserer wirtschaftlichen Zukunft und teilt ihre vor allem ermutigenden Erfahrungen zu zentralen Transformationsthemen. Die Standortentwicklungsstrategie stellt Dr. Olaf Arndt von der Prognos AG vor. Außerdem erläutern Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ausgewählte Projekte der Strategie und vermitteln ein Bild davon, wie der Weg des Wirtschaftsstandortes Münster in die Zukunft aussehen soll.

Grundlage für die Strategie ist die vom Rat der Stadt beschlossene Zukunftsstrategie „MünsterZukünfte“, in der die Wirtschaft eine zentrale Rolle einnimmt. Die Standortstrategie analysiert die wirtschaftlichen Stärken Münsters und zeigt auf, durch welche Maßnahmen sich diese weiterentwickeln lassen – unter anderem in den Bereichen Infrastruktur, Innovation, Zukunftsorte, dynamische Unternehmen, Fachkräfte und Bildung. Dabei ist sie kein Arbeitsprogramm nur für die Stadtverwaltung, sondern eine gemeinsame Strategie aller Partnerinnen und Partner.

Nach der Standortkonferenz am 1. Oktober bringt die Stadtverwaltung die Strategie im Dezember dieses Jahres in den Rat ein. Mit einer Entscheidung des Rates rechnet die Stadt im ersten Quartal 2025. Eine Anmeldung zur Konferenz ist online unter www.stadt-muenster.de/zukuenfte möglich.