Meldungsdatum: 23.09.2024

„Pfui Spinne – Leben am seidenen Faden“ – Ferienprogramm im Museum am Schölerberg Osnabrück

Kinder von sechs bis zehn Jahren lernen alles über Spinnen

Das Museum am Schölerberg bietet an zwei Tagen in den Herbstferien ein besonderes Ferienprogramm an. Unter dem Motto „Pfui Spinne – Leben am seidenen Faden“ erforschen Kinder zwischen sechs und zehn Jahren die nützlichen Achtbeiner mit dem Ziel, die Angst vor ihnen abzubauen.

Viele Menschen empfinden allein beim Anblick einer Spinne Ekel oder sogar Angst. Dabei handelt es sich um ausgesprochen nützliche und faszinierende Tiere. Im Herbstferienprogramm am Mittwoch, 9. Oktober und Donnerstag, 10. Oktober von je 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr können sich Kinder den Nützlingen und ihrem Leben spielerisch nähern. Ziel der Veranstaltung ist es, die Angst vor den Achtbeinern abzubauen und ein Verständnis für ihre wichtige Funktion in unserer Welt zu entwickeln. 

Die Kinder erkunden gemeinsam den Lebensraum von Spinnen und sammeln Spinnen rund um den Schölerberg. Anschließend werden die Tiere unter dem Binokular untersucht und bestimmt. Mit dem gewonnenen Wissen basteln die Kinder Spinnenmodelle, die mit nach Hause genommen werden können.

Die Kosten für die Teilnahme am Ferienprogramm betragen 2,50 Euro. Die Anzahl der Plätze für eine Teilnahme sind begrenzt. Eine vorherige Anmeldung unter 0541 323-7000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de ist erforderlich.

Pressekontakt: Imke Wilxmann | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail wilxmann@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spinnenmodell(c)LisaHeyn

©  Stadt Osnabrück, Lisa Heyn
Spinnenmodell(c)LisaHeyn

Im Ferienprogramm „Pfui Spinne – Leben am seidenen Faden“ lernen die Kinder allerhand Spannendes über Spinnen und basteln Spinnenmodelle, die mit nach Hause genommen werden können.