Meldungsdatum: 23.09.2024

Tag der Zahngesundheit: Gesund beginnt im Mund

(pen) Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Arbeitskreis Zahngesundheit des Ennepe-Ruhr-Kreises an dem jährlich stattfindenden Aktionstag. Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund“ liegt der Fokus dieses Mal auf der Mundhygiene der Kleinsten. Das Gesundheitsamt des Kreises hat hierzu verschiedene Materialien verschickt. Zielgruppe sind in diesem Jahr Schwangere, Stillende und Familien, die gerade Nachwuchs bekommen haben.

 

Schnuller ja oder nein? Wie macht Zähne putzen auch Kleinkindern Spaß? Was gibt es bei der Ernährung zu beachten? Bereits von Geburt an, gibt es Vieles in Sachen Zahngesundheit für Eltern und Erziehungsberechtigte zu wissen. Daher will der Arbeitskreis in diesem Jahr vor allem Beratungs- und Anlaufstellen von jungen Eltern auf das Thema aufmerksam machen.

 

„Insgesamt haben wir Info-Material an 30 gynäkologische Praxen, 19 kinderärztliche Praxen, 3 Geburtskliniken, 28 Hebammen, 6 Stillcafés sowie die 8 Frühen Hilfen der kreisangehörigen Städte mit Flyern, Infoblättern und Kinderzahnbürsten versorgt“, so Dr. Inka Goddon, Leiterin des Arbeitskreises und der Abteilung Kinder- und Jugendgesundheit im Kreis. Weiteres Info-Material konnte zusätzlich bestellt werden und wurde bereits stark nachgefragt, weiß Goddon.

 

Ziel ist es, das Thema Mundhygiene schon von klein auf in den Alltag einzubauen. Deshalb sollten Eltern mit der Zahnpflege ihrer Kinder beginnen, sobald der erste Milchzahn durchbricht. Später putzen die Kinder zwar selbst ihre Zähne, aber die Eltern sollten weiterhin nacharbeiten. Denn wer bereits von der Pike auf lernt, richtig Zähne zu putzen, hat bessere Chancen auf eine gute Mundgesundheit - ein Leben lang.

 

 

Pressekontakt: Kira Scheven