Meldungsdatum: 24.09.2024
Moderiert wird die Veranstaltung von Christoph Schlagenhof vom Verein „Demokratisch Handeln“. Im Zentrum des Abends stehen die Themen „Demokratie als gesellschaftliche Aufgabe für alle Generationen“ und „politische Beteiligung von Menschen mit internationaler Familiengeschichte“. Albrecht von Lucke wird die Verbindung von den Europawahlen, den Landtagswahlen in Ostdeutschland und den anstehenden Präsidentschaftswahlen in Amerika skizzieren und dabei die Bedeutung des Superwahljahres 2025 mit den Bundestags-, Kommunal- und Integrationsratswahlen im Herbst 2025 herausstellen. Wie können wir die gesellschaftlichen Herausforderungen im Kreis Borken meistern? Was ist zu tun, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken? Diese und andere Fragen können an diesem Abend im Kultursaal des Rheder Rathauses beantwortet werden. Das Programm runden zwei weitere Themenpunkte ab: Neben der Präsentation einzelner Projektinhalte aus dem Gesamtprojekt „Erstwähler“ der VHS sind zwei Schülerinnen zum Interview geladen.
Um Anmeldung wird zwecks Platzreservierung gebeten. Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, erhalten Sie in der VHS-Geschäftsstelle Bocholt, Industriestraße 1, den Zweigstellen Rhede und Isselburg oder über www.vhs-bocholt.de. Eintritt und Verpflegung sind kostenfrei.
Albrecht von Lucke ist Volljurist und Diplom-Politologe. Er arbeitet seit 1989 in Berlin und ist seit 1999 als freier Publizist tätig. 2003 wurde von Lucke Redakteur der politischen Monatszeitschrift „Blätter für deutsche und internationale Politik“. Häufig und gern gesehen ist er bei Diskussionen und Talkshows wie Maybrit Illner, Sandra Maischberger, Markus Lanz, dem Presseclub, Bayern 2, WDR 5 Politikum, NDR Kultur und SWR2 Forum.
Christoph Schlagenhof ist Regionalberater und Landesbeauftragter für NRW (Rheinland) bei „Demokratisch Handeln“.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Telefon +49 2871 2522-20, E-Mail: angelika-fatma.boland@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.