Meldungsdatum: 24.09.2024

„Klangraum Glashaus“ startet in die neue Saison

Von Blues, Rock, Jazz bis Folk gibt es in sechs Konzerten Musikgenuss für die Ohren

Im Oktober 2024 startet die beliebte Musikreihe „Klangraum Glashaus“ in Herten in ihre neue Saison. An sechs Freitag-Abenden um 20 Uhr finden dann Konzerte in unterschiedlichen Musikgenres im Glashaus statt. Das aktuelle Programmheft dazu liegt kostenfrei unter anderem im Rathaus, Kulturbüro und Glashaus aus. Karten zu den einzelnen Veranstaltungen sind ab sofort erhältlich.

Auch in dieser neuen „Klangraum Glashaus“-Spielzeit hat das Kulturbüro Wert auf ein genreübergreifendes Programm gelegt. „Die Mischung macht die Reihe so beliebt“, verrät Sylvia Seelert, Leiterin des Kulturbüros. „Und diesmal endet die Reihe Anfang Juli 2025 mit einer Sommeredition, die bei guten Wetter im Innenhof des Glashauses stattfinden soll“, fügt sie hinzu. Unterstützt wird „Klangraum Glashaus“ von der Volksbank Ruhr Mitte. Marketingleiter Wilhelm Uhlenbruch erklärt, warum: „Neben der Kleinkunstreihe ist es uns ein wichtiges Anliegen, mit dieser Reihe auch das musikalische, kulturelle Leben in Herten zu unterstützen.“

Los geht es am 25. Oktober 2024 mit Chris Kramer & Beatboy ,n´ Blues. Hier verspricht das Zusammentreffen von Blues und Beatboxsounds eine spannende Konstellation. Bandleader Chris Kramer ist nicht nur ein begnadeter Geschichtenerzähler, Sänger und gewiefter Songschreiber, sondern darüber hinaus vor allem durch sein großartiges Mundharmonikaspiel bekannt. Gemeinsam mit Beatboxmeister Kevin O`Neal und dem Gitarrenvirtuosen Sean Athens schmiedet er einen innovativen Mix aus traditionellem Blues und modernen Beatboxsounds.

Zum Jubiläum präsentieren Wildes Holz ihr neues Programm „25 Jahre auf dem Holzweg“ am 22. November 2024. Von ihren Anfängen als Straßenmusiker über ihre ersten CDs bis hin zu ihren aktuellen Hits lassen sie die Highlights ihrer Schaffensphasen Revue passieren. Die Band, bekannt für ihre ungewöhnliche Instrumentierung mit Blockflöte, Gitarre und Kontrabass, überschreitet in ihrem Genre Rock, Pop, Jazz, Klassik und Elektronik.

Ein Gitarrenfestspiel der flinken Finger gibt es mit der Guitar Night 2024 am 6. Dezember. Peter Finger, Georg Göbel-Jakobi und Peter Kroll-Ploeger werden dann für einen unvergleichlichen Abend sorgen. Peter Finger ist seit Jahrzehnten die Integrationsfigur der europäischen Gitarrenszene und sein musikalischer Kosmos reicht von der Klangsprache Debussy’s hin zu Folk und Jazz bis zu rockigen Gefilden. Der deutsche Steelstring-Spezialist Peter Kroll-Ploeger war in den vergangenen zwei Jahrzehnten auf der ganzen Welt zu Konzerten und Festivals zu Gast. Georg Göbel-Jakobi (alias Ozzy Ostermann/Herbert Knebel’s Affentheater) reißt das Publikum besonders als Ragtime- und Lapsteelspieler mit.

Zed Mitchell beweist am 28. Februar 2025 seine Fähigkeit, jede Saite seiner Gitarre mit einer persönlichen Note zu spielen. Seine Musik umfasst verschiedene Stile, von rockigen Klängen bis hin zu virtuosen und melancholischen Melodien, und bringt eine inspirierende Facette in die Bluesmusik. Jetzt meldet sich der Künstler mit viel Schwung und Heiterkeit mit seinem neuen Album „Ha, Ha, Ha, Ha…“ zurück.

Die Young Scots Trad Awards Winner Tour 2025 kommt am 21. März 2025 ins Glashaus und bringt eine frische Folk-Brise aus den schottischen Highlands nach Deutschland. Diesmal werden Eryn Rae (Geige), Mairi McGillivray (Gesang) und Ailish Sutherland (Dudelsack, Whistles) begleitet von dem Ausnahmegitarristen Pablo Lafuente auftreten. Ein atemberaubender Abend voller traditioneller Musik und aufstrebender Künstlerinnen und Künstler steht bevor.

Nina's Rusty Horns entführen am 4. Juli 2025 in die faszinierende Welt des frühen New Orleans-Jazz. Die Band präsentiert ein vergessenes Repertoire von legendären Blues-Diven wie Bessie Smith und Memphis Minnie – die pulsierende Tanzmusik, die in den Bars der Stadt schon vor hundert Jahren aber auch bis heute lebendig ist. Die mitreißende Atmosphäre von Nina's Rusty Horns verspricht einen unvergesslichen Abend voller Musik und Emotionen.

Preise und weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Interessierte im Programmheft oder direkt bei den Mitarbeitenden des Kulturbüros unter der Telefonnummer 02366 303-232.

Vorverkaufsstellen

- Glashaus Herten, Hermannstr. 16, 02366 303-651

- Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen, Tel. 02361 17002

- RVR-Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Str. 14, 45699 Herten, Tel. 02366 181160

- www.proticket.de (gebührenpflichtig)

Parken

Das Parkhaus „Rathaus-Galerien“ ist bei der Veranstaltung bis 24 Uhr gebührenpflichtig geöffnet.

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-357, c.herzog@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Chris Kramer-Klangraum

©  Raphael Tenschert
Chris Kramer-Klangraum

Gemeinsam mit Beatboxmeister Kevin O Neal und dem Gitarrenvirtuosen Sean Athens schmiedet Bandleader Chris Kramer einen innovativen Mix aus traditionellem Blues und modernen Beatboxsounds (Foto: Raphael Tenschert).


Wildes Holz-Klangraum

©  Sandy Klein Kintoppfilm
Wildes Holz-Klangraum

Zum Jubiläum präsentieren Wildes Holz ihr neues Programm "25 Jahre auf dem Holzweg". Die Band, bekannt für ihre ungewöhnliche Instrumentierung mit Blockflöte, Gitarre und Kontrabass, überschreitet in ihrem Genre Rock, Pop, Jazz, Klassik und Elektronik (Foto: Sandy Klein Kintoppfilm).


Zed Mitchell-Klangraum

©  Manfred Pollert
Zed Mitchell-Klangraum

Zed Mitchells Musik umfasst verschiedene Stile, von rockigen Klängen bis hin zu virtuosen und melancholischen Melodien, und bringt eine inspirierende Facette in die Bluesmusik (Foto: Manfred Pollert).


Young Trads Tour 2025-Klangraum

©  Martin Venherm
Young Trads Tour 2025-Klangraum

Die Young Scots Trad Awards Winner Tour 2025 kommt am 21. März 2025 ins Glashaus und bringt eine frische Folk-Brise aus den schottischen Highlands nach Deutschland. Diesmal werden Eryn Rae (Geige), Mairi McGillivray (Gesang) und Ailish Sutherland (Dudelsack, Whistles) begleitet von dem Ausnahmegitarristen Pablo Lafuente auftreten (Foto: Martin Venherm).