Meldungsdatum: 24.09.2024
Reiner Wolf aus Osnabrück präsentiert am Dienstag, 1. Oktober seinen Film „Der ambivalente Herr Calmeyer“. Das Museumsquartier Osnabrück lädt um 19 Uhr dazu in der Reihe „Topografien des Terrors“ ein. Die Veranstaltung findet im Vortragssaal des Kulturgeschichtlichen Museum statt (Zutritt über den Haupteingang des Museumsquartiers). Der Eintritt ist frei.
Der Historiker und Filmemacher Reiner Wolf beschäftigt sich seit längerer Zeit mit der geschichtskulturellen Auseinandersetzung um das Handeln Hans Georg Calmeyers (1903–1972) im Zuge der Neukonzeption der „Villa_“ im Museumsquartier. Er hat dazu einen Dokumentarfilm produziert, der in einer gekürzten Fassung gezeigt werden wird.
Der Film vermittelt die unterschiedlichen Phasen und Akteur:innen der mitunter hitzig geführten Debatte der vergangenen Jahre. Interviewt wurden unter anderem: Petra van den Boomgaard, Joachim Castan, Els van Diggele, Alfred Edelstein, Robert van Galen, Mathias Middelberg, Jan van Ophuijsen und Heiko Schulze. An die Präsentation des Films schließt sich eine Diskussion an.
Pressekontakt: Claudia Drecksträter | Öffentlichkeitsarbeit Museumsquartier Osnabrück | Telefon 0541/ 323-4581 | dreckstraeter@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.