Meldungsdatum: 25.09.2024
Der Kulturkreis Schloss Raesfeld bietet am Samstag, 12. Oktober 2024, eine Fahrt zur Deutschen Oper am Rhein nach Düsseldorf an. Dort dürfen sich die Gäste auf Guiseppe Verdis „Nabucco – Va, pensiero: Ein Appell für die Freiheit“ – Eine Geschichte über das Schicksaal zweier Völker und Kulturen nach einer Inszenierung von Ilaria Lanzino freuen. Beginn der Aufführung ist um 19.30 Uhr. Sie dauert gut drei Stunden inklusive einer Pause und wird in italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln aufgeführt. Die Kosten für die Eintrittskarte und die Busfahrt betragen pro Person 85 Euro. Diese können zuvor online beim Kulturkreis Schloss Raesfeld e.V. unter www.kulturkreis-schloss-raesfeld.de bestellt werden.
Zur Oper:
Nachdem Nabucco mit seinen Truppen Jerusalem überfallen hat, befinden sich zwei Völker im Krieg. Der babylonische Herrscher und Zaccaria weicht keinen Zentimeter von seinen konträren Standpunkten ab, sodass der Krieg immer wieder Leid zulasten der Völker bringt. „Auch vor den eigenen Familien macht der scheinbar aussichtslose Konflikt nicht Halt: Zaccaria hält Nabuccos Lieblingstochter Fenena als Geisel, während diese längst aus Liebe zu Ismaele die Seite gewechselt hat und unter dem verfeindeten Volk lebt. Nabuccos andere Tochter Abigaille neidet ihrer Schwester das Glück und ihrem Vater den Thron und schmiedet verhängnisvolle Pläne“, heißt es in der Beschreibung der Deutschen Oper am Rhein.
Bernd Sikora, jahrelanger Begleiter des Opernkreises und leidenschaftlicher Musikkenner, wird den Besucherinnen und Besuchern während der Fahrt nach Düsseldorf eine Einführung in das Stück sowie den musikwissenschaftlichen Hintergrund geben.
Zum Ablauf der Fahrt:
16.15 Uhr: Abfahrt am Busbahnhof in Borken
16.30 Uhr: Einstieg an der AVIA-Tankstelle in Raesfeld, Borkener Straße 44
18 Uhr: Ankunft an der Oper am Rhein in Düsseldorf
19.30 Uhr: Beginn der Aufführung
23 Uhr: Abfahrt
0.30 Uhr: Ankunft an der AVIA-Tankstelle in Raesfeld
0.45 Uhr: Ankunft am Busbahnhof in Borken
Weitere Informationen zum Kulturkreis Schloss Raesfeld e.V. und seinem Programm finden sich im Internet unter www.kulturkreis-schloss-raesfeld.de.
Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.