Nr. 334 Kreis Steinfurt, 25. September 2024
Kreis Steinfurt/Hörstel. Die Grundlagen des Filmemachens können Kinder und Jugendliche während eines spannenden Filmworkshops im Oktober im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel erlernen. Die jungen Filmfans zwischen zwölf und 16 Jahren haben die Möglichkeit, vor und hinter der Kamera erste Erfahrungen zu sammeln – von der Kameraführung über die Regie bis hin zum Schauspiel darf alles ausprobiert werden. Der historische Drehort aus dem 13. Jahrhundert verleiht dem Workshop eine besondere Atmosphäre.
Der Workshop bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis. Unter Anleitung des Kursleiters arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam an einem Kurzfilm. Je nach Interesse können verschiedene Aufgaben übernommen werden. Alle werden ermutigt, ihre individuellen Stärken einzubringen und das Filmteam zu unterstützen. Am Ende des Workshops erhalten sie einen Einblick in die Postproduktion, einschließlich Filmschnitt, Sound und Bildbearbeitung.
Klöster bieten nicht nur eine einzigartige Atmosphäre, sondern sind auch beliebte Drehorte für Filmprojekte. Die historische Architektur und mystische Ausstrahlung machen sie ideal für fantasievolle Geschichten. So entstanden viele Szenen der berühmten Harry-Potter-Filme vor der magischen Kulisse alter Klöster und Kirchen. Der Workshop im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich von der besonderen Umgebung des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters inspirieren zu lassen.
Der Filmworkshop findet am 23. und 24. Oktober (Mittwoch und Donnerstag) jeweils von 10 bis 16 Uhr im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst statt. Treffpunkt ist der Eingangsbereich des Kunsthauses. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro. Materialien, Snacks und Getränke werden vom DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst gestellt.
Anmeldungen sind bis Donnerstag,17. Oktober per E-Mail an da-kunsthaus@kreis-steinfurt.de möglich. In der Anmeldung sollte eine kurze Erläuterung enthalten sein, welche Aspekte des Workshops (zum Beispiel Regie, Kamera, Schauspiel, Postproduktion) die jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders interessieren. Mehrfachnennungen sind erlaubt.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.