Hamm, 27. September 2024
Fachtag „Sicher zur Schule“
Anfang der Woche (am 24. September), fand der zweite schulamtsübergreifende Fachtag zur Verkehrs- und Mobilitätsbildung im Gerd-Bucerius-Saal in Hamm statt. Eingeladen waren alle Ansprechpartner: innen für Verkehrs- und Mobilitätsbildung aller Grundschulen aus Hamm, dem Hochsauerlandkreis und des Kreises Soest.
Insgesamt nahmen 110 Lehrer:innen an dem Fachtag teil. Die Thematik „Sicher zur Schule“ wurde durch Referentinnen und Referenten in Form kurzer Vorträge und durch Angebote auf dem Markt der Möglichkeiten an diesem Fachtag in den Blick genommen. Im Auftaktvortrag berichtete Steffen Brückner von Kidical Mass, was genau es bedeutet, sogenannte Schulstraßen einzurichten. Neben den Darstellungen der verschiedenen Formen von Schulstraßen wurde beispielsweise auch der rechtliche Rahmen, der zur Beantragung von Schulstraßen notwendig ist, vorgestellt. Weitere Vorträge durch die Kreispolizeibehörde aus dem Hochsauerlandkreis zu „Hol- und Bringzonen“ an den Schulen und Hinweise zum sicheren Schulweg durch einen Vortrag der Landesverkehrswacht NRW machten neugierig auf den Markt der Möglichkeiten, der sich an die Vorträge anschloss.
Auf dem Markt der Möglichkeiten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Anregungen für ihre Schulen mitnehmen. Es wurden unter anderem gute Beispiele aus Schulen vorgestellt – wie kann ich Schüler:innen dazu bewegen, zu Fuß zur Schule zu gehen, wie kann der Schulhof als sicherer Verkehrsraum gestaltet werden, das Infomobil der Landesverkehrswacht NRW kam zum Einsatz – ein Seh-, Hör- und Reaktionstest konnte in Anspruch genommen werden, Materialien für den Unterricht wurden vorgestellt - Spospito-Bewegungsspaß, die supergeheime Bannzone, das Thema Schulwegplan war Thema eines Marktstandes. Das vielfältige Angebot zum Thema „Sicher zur Schule“ sorgte für einen regen Austausch unter den anwesenden Lehrkräften, Referent:innen und Marktbeschicker:innen.
|