Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 02. Oktober 2024

Krankheiten früh erkennen: Nächster Vortrag zur Gesundheitsförderung in Pelkum

Im Rahmen des Förderprojekts „Stadt Hamm: gesund leben!“ ist eine Veranstaltungsreihe der Gesundheitsförderung in Pelkum entstanden. Sie richtet sich an erwachsene Personen und nimmt dabei unter anderem auch die Männergesundheit in den Blick. Künftig wird es zweimal jährlich Veranstaltungen geben, bei denen Gesundheitsinformationen verständlich vermittelt werden.

Der nächste Vortrag zum Thema „Früherkennung im Erwachsenenalter“ findet am 10. Oktober von 18 bis 19.30 Uhr im Jugend- und Stadtteilzentrum Pelkum (Wielandstraße 6, 59077 Hamm) statt.

In seinem Kurzvortrag wird der Pelkumer Hausarzt Emmanuel Akukwe auf die Möglichkeiten der Früherkennung eingehen, die erwachsenen Männern und Frauen zustehen. Durch diese Untersuchungen können bereits im Vorfeld Risikofaktoren erkannt und Präventionsmaßnahmen eingeleitet werden. Außerdem können so Krankheiten im frühen Stadium entdeckt und eine schnelle Behandlung angestoßen werden. Im Anschluss werden Fragen der Teilnehmenden beantwortet. Besucherinnen und Besucher sind darüber hinaus dazu eingeladen, Themenwünsche für die kommenden Veranstaltungen zu äußern.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. Um telefonische Anmeldung unter 02381 17-6489 wird gebeten.

Anfang Juli fand im Gemeindehaus Pelikanum bereits ein Abend zum Thema gesunde Ernährung statt. Der Ernährungsmediziner Georgi Amudov brachte den vielen Teilnehmenden die Bedeutung von vollwertiger Ernährung für die eigene Gesundheit nahe. Um diese Inhalte auch im Alltag umsetzen zu können, gab er ihnen praktische Tipps mit auf den Weg: viel Wasser und ungesüßte Getränke trinken, Zucker reduzieren und Ballaststoffe, beispielsweise Haferflocken, essen.



[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.