Meldungsdatum: 30.09.2024
„Unser Klima sucht Botschafter!“ – mit diesem Slogan ist jetzt die Mitmach-Kampagne zum Klimaschutz im Kreis Borken gestartet. Anknüpfend an die vielfältigen Aktivitäten der diesjährigen Klimawochen ist auch die Klimabotschafter-Kampagne online. Zu finden ist die Internetseite dazu unter https://klimabotschafter.kreis-borken.de. Ziel der Initiative ist es, den vielfältigen Möglichkeiten zum Klimaschutz nicht nur ein Gesicht, sondern viele Gesichter geben. Gesichter von Menschen, die sich hier im Westmünsterland im Alltag engagieren und andere Menschen – Freunde, Nachbarn, Bekannte – dazu motivieren möchten, sich mit ihren Ideen und ihren Projekten für unser Klima einzusetzen.
Denn eines der entscheidenden Zukunftsthemen ist der Klimaschutz. Eine globale Aufgabe – aber auch eine, die so viele Akteure wie möglich braucht. Als Klimabotschafter bzw. Klimabotschafterin können nun alle Bürgerinnen und Bürger einen Beitrag leisten und mit gutem Beispiel vorangehen. Ganz nach dem Motto: Klimaschutz geht uns alle an! „Dieses Bewusstsein möchte der Kreis Borken noch weiter verbreiten und auf die vielen Möglichkeiten aufmerksam machen, mit denen jede und jeder Einzelne einen kleinen Beitrag leisten kann“, erklärt Landrat Dr. Kai Zwicker die Idee.
Wie funktioniert die Kampagne? Alle, die möchten, können sich als Klimabotschafter bzw. Klimabotschafterin registrieren und aufzeigen, wie und wo sie sich im Bereich des Klimaschutzes engagieren. Interessierte können sich ganz einfach über ein Online-Formular anmelden und dabei aus vorgeschlagenen Aussagen wählen, wie zum Beispiel bewusst Müll vermeiden, Akkus statt Batterien nutzen, regionale und saisonale Lebensmittel bevorzugen oder auf Ökostrom umsteigen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, eigene Texte zu verfassen und damit individuelle Beiträge zum Klimaschutz zu präsentieren.
Manfred Schleuter aus Bocholt ist bereits dabei: Er hat sich als Klimabotschafter registriert und will dadurch zum Nachmachen und Mitwirken anregen: „Ich engagiere mich, weil ich der Überzeugung bin, dass wir alle für ein Leben in einer gesunden Umwelt Ressourcen weder verschwenden noch zerstören dürfen. Wir haben die unabdingbare Verantwortung, unsere Umwelt so zu behandeln, dass nachfolgende Generationen darin erfolgreich leben können.“Auch Frank Samson aus Ahaus hat sich auf der Internetseite registriert, um mit gutem Beispiel auch andere zum Handeln zu animieren: „Ich verstehe Klimaschutz als Schutz des Lebensumfeldes. Es betrifft also nicht nur alle Menschen, sondern jeden Aspekt unseres Lebens.“
„Mit dem Slogan ‚Unser Klima sucht Botschafter!‘ wollen wir Bürgerinnen und Bürger im Kreis Borken dazu motivieren, ihr Gesicht für den Klimaschutz zu zeigen,“ stellt Landrat Dr. Zwicker den Kern des Projektes heraus, „Alle die sich engagieren möchten, können als Klimabotschafter bzw. Klimabotschafterin einen wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung für Klimaschutzthemen leisten.“
Die Initiative zielt darauf ab, vielfältige Klimaschutzaktivitäten darzustellen und diese für jeden nachvollziehbar und einladend zu machen. „Uns ist es wichtig, dass sich alle Interessierteren einfach und unkompliziert beteiligen können, um zu zeigen, dass Klimaschutz für alle machbar ist.“ erläutert Stabstellen-Leiter Michael Weitzell. „Wir möchten die Menschen inspirieren und ermutigen, Teil einer Bewegung zu sein, die unsere Umwelt nachhaltig schützt.“
Auf der Internetseite finden sich künftig nicht nur die ersten Klimabotschafterinnen und –botschafter, sondern auch viele Informationen rund um den Klimaschutz und das Forum der „Allianz für Klimaschutz“, in dem diskutiert, Ideen und Fragen ausgetauscht werden können. Und die registrierten Klimabotschafterinnen und –botschafter profitieren auch selbst vom Mitmachen: Neben einem kleinen Willkommenspräsent zum Start werden künftig viele nützliche Informationen und regelmäßig thematisch passende Veranstaltungen für sie angeboten.
Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich direkt anzumelden gibt es auf der Webseite https://klimabotschafter.kreis-borken.de.
Pressekontakt: 02861/681-2429
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.