Nr. 329 Kreis Steinfurt, 30. September 2024

Ein Blas-Orchester überwindet Grenzen, eine Volkstanzgruppe schafft Begegnungen, und eine Interessengemeinschaft sorgt für mehr Lebensqualität im Ort

Kreis Steinfurt zeichnet drei Vereine mit dem Heimat-Preis NRW 2024 aus

Kreis Steinfurt. Das Blas-Orchester Rodde aus Rheine, die Volkstanzgruppe Laggenbeck aus Ibbenbüren und die Interessengemeinschaft Leeden aus Tecklenburg erhalten den Heimat-Preis NRW 2024 im Kreis Steinfurt. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Heimat-Preis NRW geht auf eine Initiative der Landesregierung zurück und wird durch den Kreis Steinfurt seit 2019 an Einzelpersonen, Vereine, Institutionen oder Kommunen verliehen. Der Preis stellt außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit und hebt die geleistete Arbeit in besonderer Weise hervor. In diesem Jahr hatte die Fachkommission bei insgesamt 25 Vorschlägen die Qual der Wahl. Die jeweiligen Platzierungen und Preisgelder werden mit der Verleihung des Heimat-Preises NRW 2024 am Dienstag, 12. November im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel bekanntgegeben.

Die Preisträger

Für einen Musikverein ist die Ausbildung des Nachwuchses überlebenswichtig. Daher widmet das Blas-Orchester Rodde aus Rheine seiner Förderung seit Jahren besondere Aufmerksamkeit. Es gibt unter anderem einen Schnuppertag für Kinder, ein Probenwochenende im Herbst sowie Sommer- und Weihnachtskonzerte. Seit Mai 2023 musiziert zudem eine Erwachsenen-Bläserklasse. Ohne die Leiterinnen der Nachwuchsgruppen wäre das Orchester nicht in der Lage, die Nachwuchsförderung in dem bisherigen Umfang zu betreiben. Der Verein, der im Übrigen in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, wird von engagierten Mitgliedern getragen. Dabei steht die Freude am kollektiven Erlebnis „Musik“ im Vordergrund. Die Musik verbindet dabei über ethnische, soziale und religiöse Grenzen hinweg Menschen verschiedener Generationen und Kulturen.

Hinter dem bloßen Namen Volkstanzgruppe Laggenbeck steckt mehr, als man vielleicht zunächst erwartet. Im Jahr 2023 hat die Gruppe mit Engagement, Freude, Enthusiasmus und auf hohem Niveau die 13. Internationale Begegnungswoche in Ibbenbüren-Laggenbeck durchgeführt. Viele nationale und internationale Gruppen kamen dazu in den Ort, um bei Tanz, Musik, Brauchtum und Begegnung Traditionen zu pflegen und Völkerverständigung zu leben. Viele Laggenbecker Familien und Vereine öffneten den Gästen aus dem In- und Ausland ihre Türen und Herzen. Die Volkstanzgruppe Laggenbeck ist regional fest verwurzelt, hat aber ein international schlagendes Herz.

Die Interessengemeinschaft Leeden (IGL) setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 1997 dafür ein, die Lebensqualität in Tecklenburg-Leeden zu verbessern und die Dorfgemeinschaft zu fördern, damit sich die Bewohner wohl und heimisch fühlen. Zu den aktuell 346 Mitgliedern zählen sämtliche Leedener Vereine, nahezu alle Gewerbebetriebe und viele Privatpersonen. Jüngste Projekte sind etwa der Leedender Feierabend-Markt, die neue Seniorenarbeit „Gemeinsam gegen Einsam", der weitere Ausbau und die laufende Pflege des Kneipp-Bewegungsparks zur „Lebendigen Mitte Leedens", die Organisation und Beteiligung am Leedener Bollerwagen-Umzug und die Veranstaltung von Kinder-Karnevals-Feiern sowie die künftig geplante Begrüßung aller Neubürgerinnen und Neubürger in Leeden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Heimatpreis 2024

©  MHKBD NRW
Heimatpreis 2024

Das Blas-Orchester Rodde aus Rheine, die Volkstanzgruppe Laggenbeck aus Ibbenbüren und die Interessengemeinschaft Leeden aus Tecklenburg erhalten bei der Preisverleihung am 12. November den Heimat-Preis NRW 2024 im Kreis Steinfurt.