Meldungsdatum: 04.10.2024
Am 2. Oktober um 12 Uhr MEZ startete die Kommission die aktuelle Bewerbungsrunde. Sie endet am Dienstag, den 30. April um 12 Uhr MEZ.
Die Teilnehmer können von verschiedenen DiscoverEU Route profitieren, z.B. der Europäischen Kulturroute, einer Initiative im Rahmen des Europäischen Jahres der Jugend 2022, die verschiedene kulturelle Ziele wie Architektur, Musik, bildende Kunst, Theater, Mode und Design verbindet. Die Teilnehmenden können die Kulturhauptstädte Europas besuchen, die auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes stehen, Stätten, die mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet wurden, oder Orte, die mit dem Access City Award ausgezeichnet wurden, d. h. Städte, die mehr getan haben, um für alle zugänglich zu sein.
DiscoverEU ist viel mehr als nur ein Ticket. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten auch eine Rabattkarte mit über 40.000 Ermäßigungen für öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Unterkunft, Essen, Sport und andere Dienstleistungen in den förderfähigen Ländern. Darüber hinaus werden Informationstreffen vor der Abreise in Form von DiscoverEU Meet-ups oder Lernprogrammen angeboten.
So läuft die Bewerbung ab
Die Bewerbungen können online unter https://youth.europa.eu/discovereu/apply_de eingereicht werden. Die aktuelle Bewerbungsrunde richtet sich an alle 18-jährigen Jugendlichen, die zwischen dem 1. Januar 2006 (einschließlich) und dem 31. Dezember 2006 (einschließlich) geboren sind. Die Aufforderung steht Bewerberinnen und Bewerbern aus der Europäischen Union und den mit dem Programm Erasmus+ assoziierten Ländern offen, darunter Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei.
Um ein Reiseticket zu bekommen, muss im Laufe des Bewerbungsprozesses ein kurzes Quiz beantwortet werden.
Hintergrund
Die Kommission startete DiscoverEU im Juni 2018 nach einer vorbereitenden Maßnahme des Europäischen Parlaments. Es ist in das Programm Erasmus+ 2021-2027 integriert. Seit 2018 haben sich mehr als 1 Million junge Menschen für 284.000 verfügbare Reisepässe beworben.
Erzähl anderen davon!
Die ausgewählten Teilnehmenden sind zugleich auch Botschafterinnen und Botschafter für DiscoverEU. Als Botschafterin/Botschafter sind sie aufgerufen, auf sozialen Medien über die Reiseerlebnisse (#DiscoverEU) zu berichten. Das EUROPE DIRECT Bocholt freut sich über Rückmeldungen von Jugendlichen, die ein Ticket gewonnen haben: europe-direct@bocholt.de. Weitere Informationen gibt es HIER .
Über das EUROPE DIRECT Bocholt
Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.