Meldungsdatum: 08.10.2024
Pietz wechselt von der Stadt Remscheid zum Kreis Soest: Seit 2018 hatte er dort den Fachdienst Recht und Vergabe geleitet. Zuvor, von 2015 bis 2018, war er bei der Stadt Waldshut-Tiengen (Baden-Württemberg) Chef des Ordnungsamts mit den Fachbereichen Ortspolizeibehörde, Straßenverkehrsamt, Ausländerbehörde, Bürgerbüro und Standesamt.
Seine Verwaltungslaufbahn begann im Ruhrgebiet: Der gebürtige Essener Pietz schloss zunächst die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt bei der Stadt Essen 1993 erfolgreich ab. Anschließend war er dort in verschiedenen Fachämtern tätig. 1997, mit Ende 20, entschloss er sich, ein Jurastudium an der Ruhr-Uni Bochum obendrauf zu satteln. Nach seinem Referendariat am Landgericht Essen und erfolgreichem zweiten Staatsexamen kehrte Pietz 2003 zur Stadt Essen zurück und war im Amt für Stadtplanung und Bauordnung als Jurist tätig. Ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Public Administration (2010 bis 2014) schloss er an der Universität Kassel erfolgreich ab.
Landrätin Eva Irrgang und Kreisdirektor Volker Topp hießen den neuen Dezernenten zum Amtsantritt herzlich willkommen und wünschten ihm alles Gute für die neue Tätigkeit. „In meiner beruflichen Entwicklung habe ich festgestellt, dass ich in die Themenbereiche und Aufgaben des Dezernates Ordnung, Bau, Immobilien, Kfz und Straßen zurückkehren möchte. Umso mehr freue ich mich darauf, die aktuellen Themen und Herausforderungen gemeinsam mit meinem Team und dem Verwaltungsvorstand anzugehen“, sagt Harald Pietz.
Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Landrätin Eva Irrgang und Kreisdirektor und Personaldezernent Volker Topp (l.) begrüßten Harald Pietz als neuen Dezernenten für Ordnung, Bau, Immobilien, Kfz und Straßen. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.