Meldungsdatum: 02.10.2024
Münster (SMS) Das Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster führt voraussichtlich zwischen Montag, 7. Oktober, und Freitag, 11. Oktober, eine umfangreiche Inspektion des Aasee-Wehrs an der Badestraße durch. Das Wehr dient der Stadt dazu, den Durchfluss vom See in die Aa und damit den Wasserstand des Sees zu regulieren. Im Zuge der Maßnahme legt die Verwaltung die gesamte Anlage trocken, um zu prüfen, an welchen Stellen das Wehr sanierungsbedürftig ist. Dazu senkt sie an den Tagen zuvor den Wasserstand des Aasees um rund 20 Zentimeter auf ein mit der unteren Wasserbehörde und den Pächtern des Sees abgestimmtes Maß ab. Während der Arbeiten staut die Stadt das Wasser aus dem Aasee dann vor dem Wehr auf und leitet es stattdessen durch die benachbarte Fischtreppe sowie eine Rohrleitung unterhalb des Wehrs.
Da die für die Arbeiten anrückenden Fahrzeuge Platz benötigen, richtet die Stadt frühzeitig Park- und Halteverbote auf der Badestraße ein. Phasenweise ist während der Maßnahme auch die Fahrbahn der Badestraße gesperrt. Die Stadtverwaltung bittet darum, die Verkehrsbeschränkungen unbedingt zu beachten, damit die Arbeiten am Wehr schnell und reibungslos verlaufen können. Sollte vor oder während der Inspektion durch Regenfälle zu viel Wasser vom Aasee in die Aa abfließen, muss die Verwaltung die Maßnahme verschieben oder verlängern.
Bild: Die Stadt Münster führt eine umfangreiche Inspektion des Aasee-Wehrs an der Badestraße durch. Dazu legt sie den gesamten Wehrbereich trocken. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.