Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 02.10.2024

„Frau und Beruf 2024“: Online-Vortrag zum Thema Pflege von Angehörigen

Veranstaltung am Dienstag, 8. Oktober 2024, zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf

Rund 80 Prozent aller Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt. Somit leistet die Familie nicht nur den größten Pflegeaufwand, sondern muss sich auch mit psychischen, physischen und finanziellen Herausforderungen auseinandersetzen. Da insbesondere Frauen – ganz egal, ob Tochter, Schwiegertochter, Partnerin, Ehefrau, Schwester oder Mutter – neben ihrem beruflichen Alltag die Pflege von Angehörigen und die Versorgung der anderen Familienmitglieder übernehmen, greift die Reihe „Frau und Beruf 2024“ dieses wichtige Thema bei einem Online-Vortrag am Dienstag, 8. Oktober 2024, um 19 Uhr auf. Das teilt jetzt die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Borken mit. An dem Termin wird die Referentin Gudula Decking, Koordinatorin der Pflegeberatung des Kreises Borken, über die Situation von berufstätigen pflegenden Angehörigen und in diesem Zusammenhang auch über die Inanspruchnahme der Leistungen aus der Pflegeversicherung sprechen.

„Immer mehr Menschen müssen neben der eigentlichen Berufstätigkeit auch die Pflege eines oder mehrerer Angehöriger koordinieren. Die gezielte Inanspruchnahme der Leistungen aus der Pflegeversicherung kann in dieser Situation die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege erheblich erleichtern“, sagt die Expertin. Daher thematisiert sie in ihrem Vortrag unter anderem die Pflegezeit, die Familienpflegezeit, das Nutzen des Pflegeunterstützungsgeldes und die soziale Absicherung der Pflegepersonen.

Der Vortrag ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Eine schriftliche Anmeldung unter Angabe der eigenen E-Mail-Adresse ist erforderlich. Anmeldungen und auch Vorab-Fragen zum Thema nehmen die Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen im Kreis Borken entgegen. Die jeweiligen Kontaktdaten sind in der Broschüre „Frau und Beruf 2024“ (Seite 32 und 33) aufgelistet. Die Gleichstellungsbeauftragten werden anschließend die Zugangsdaten für die Zoom-Sitzung an die Teilnehmerinnen weiterleiten. Die Broschüre mit den Infos auch zu weiteren Veranstaltungen ist auf der Internetseite des Kreises Borken unter www.kreis-borken.de/frau_und_beruf und auf den entsprechenden Internetseiten der Städte und Gemeinden im Kreisgebiet zu finden.

Weitere Infos zum Thema Pflege, zur Beantragung eines Pflegegrades, zur Betreuung, zur Finanzierung und zur Vorsorge gibt es auch im Internet unter www.pflege-kreis-borken.de.

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Referentin Gudula Decking

©  
Referentin Gudula Decking