Meldungsdatum: 02.10.2024
Die massiven Regenfälle in den vergangenen Wochen haben an vielen Flüssen u. a. auch in Polen zu stark steigenden Wasserständen geführt. Die Hochwasserwelle hat jetzt hat auch den Landkreis Wroclaw/Breslau – das ist der polnische Partnerkreis des Kreises Borken – erreicht. Landrat Dr. Kai Zwicker hat daher sofort seinem dortigen Amtskollegen Landrat Wlodzimierz Chlebosz die Unterstützung bei der Bekämpfung der Fluten zugesichert. Von polnischer Seite wurde daraufhin der Bedarf konkretisiert, so dass nunmehr über den Kreis Borken entsprechende Hilfsgüter bzw. –mittel, u.a. Schaufeln, Schutzanzüge und Transportbehältnisse, aber auch Verbandskästen in großer Stückzahl bereitgestellt werden können.
Den Transport nach Wroclaw/Breslau übernimmt der Verein „Katastrophenhilfe Münsterland e.V.“ mit Sitz in Legden. Den Kontakt zu dieser Initiative, die sich auch schon in der seinerzeitigen Ahrtal-Hilfe stark engagierte, hatte Landrat Dr. Zwicker hergestellt. Ausdrücklich dankte der Landrat den dortigen Verantwortlichen um Klaus Fischer, Claudia Großer und Christian Weßeling für ihren besonderen humanitären Einsatz auch jetzt wieder.
Pressekontakt: Karlheinz Gördes, Tel.: 0 28 61 / 681-2424
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.