Meldungsdatum: 04.10.2024

Keine Energie verlieren – jetzt sanieren! Neue Online-Vorträge rund um Sanierung

Mehr als jedes dritte Gebäude in der Metropole Ruhr ist sanierungsbedürftig und verliert ungenutzte Energie. Das kann schnell unnötig teuer werden, denn laut dem Umweltbundesamt macht die Raumwärme in Gebäuden etwa 28 % des gesamten Endenergieverbrauchs aus. Dabei kann jeder etwas dagegen tun. Noch nie wurden Sanierungsmaßnahmen, vor allem durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), so hoch gefördert wie jetzt.

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW und dem Passivhaus Institut bietet die Initiative Energiesparhaus Ruhr durch die die Stadt Haltern am See seit 2019 Angebote rund um Sanierung für die Bürgerinnen und Bürger an und startet eine neue Vortragsreihe. Ab Mittwoch, den 16. Oktober starten die neuen Online-Termine unter der Federführung des Regionalverbands Ruhr.

Hier sind alle Online-Vorträge im Überblick:

16.10.2024: Das Gebäudeenergiegesetz, die kommunale Wärmeplanung und Ihre Heizung

23.10.2024: Fördermitteldschungel

30.10.2024: „Do it yourself“ Dämmung

Die Online-Vorträge sind für alle Teilnehmenden kostenlos und finden über die Videokonferenz-Plattform Zoom statt. Interessierte benötigen lediglich ein Endgerät wie PC, Laptop oder Tablet sowie einen Internetzugang. Start ist immer mittwochs um 18 Uhr, das Ende der Veranstaltung je nach Fragen und Teilnehmerzahl gegen 20 Uhr. Eine vorherige Online-Anmeldung ist erforderlich, um die Zugangsdaten zu erhalten. Anmelden können sich Interessierte unter https://energiesparhaus.ruhr/veranstaltungen/ oder unter dem nebenstehenden QR-Code. Dort finden sie auch detaillierte Informationen zu allen Vorträgen.

Eingebettet werden die Vorträge in das wöchentlich stattfindende, kostenlose Beratungsprogramm „Energie kompakt“ der Verbraucherzentrale NRW. Jede Woche um 18 Uhr werden kostenlose Beratungen rund ums Thema Energie angeboten. Montags geht es um Wärmepumpen, dienstags um den Heizungstausch, mittwochs um Photovoltaik und Steckersolar und donnerstags um energetische Sanierung.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und verpflichtet sich der neutralen und unabhängigen Beratung.