Meldungsdatum: 04.10.2024
Münster (SMS) Rund 120 Gäste besuchten am Mittwoch, 2. Oktober, einen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit im Theater im Pumpenhaus. Eingeladen hatten die Stadt Münster, ihre Thüringer Partnerstadt Mühlhausen und der Verein Freunde Mühlhausens. „Die Freundschaft zwischen Münster und Mühlhausen ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Ost und West nicht nur politisch, sondern auch menschlich zusammengewachsen sind. Sie zeigt: Man muss keine direkten Nachbarn sein, um sich nahe zu fühlen – unsere gemeinsame Geschichte und die vielen persönlichen Begegnungen haben ein starkes Band geknüpft, das uns auch in Zukunft verbinden wird“, erklärte Oberbürgermeister Markus Lewe im Rahmen der Veranstaltung. Auch sein Amtskollege aus Mühlhausen, Dr. Johannes Bruns, war zum Festakt nach Münster gereist und sprach zu den Gästen.
Das Programm gestalteten das Cactus Junges Theater aus Münster und Katharina Koenig von der Musikhochschule der Universität Münster, die die musikalische Begleitung übernahm. 2015 hatten die beiden Partnerstädte vereinbart, den Tag der Deutschen Einheit gemeinsam und jährlich wechselnd in Mühlhausen oder Münster zu feiern.
Bild: Oberbürgermeister Markus Lewe (l.) und sein Amtskollege aus Mühlhausen, Dr. Johannes Bruns, beim Festakt im Pumpenhaus. Foto: Stadt Münster/MünsterView. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.