Meldungsdatum: 09.10.2024
Musikinteressierte und alle, die mehr über die Internationale Komponistinnen-Bibliothek erfahren möchten, sind herzlich zu einem besonderen Nachmittag im Nicolaihaus eingeladen. Am Sonntag, den 27. Oktober, öffnet die Bibliothek ab 17 Uhr ihre Türen und bietet ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Komponistinnen.
Armin Eichenmüller führt durch die einzigartige Sammlung von Noten, Tonträgern und Dokumenten und gibt spannende Einblicke in das Leben und Werk von Komponistinnen aus aller Welt. Die Bibliothek beherbergt eine der weltweit größten Sammlungen ihrer Art und setzt sich seit Jahren für die Sichtbarmachung von Komponistinnen ein. Besonderes Highlight des Nachmittags sind die umfangreichen, bisher unveröffentlichten Werke der Komponistin Sybil Westendorp, in deren Originalaufnahmen hineingehört werden kann.
Im Anschluss an den Rundgang gibt ein Vortrag Einblicke in die Geschichte der Bibliothek und ihr Engagement für die Erforschung und Verbreitung von Musik von Frauen. Zudem wird das Zukunftskonzept der Bibliothek vorgestellt, das neue Perspektiven und bessere Nutzungsmöglichkeiten eröffnet.
Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die reiche und vielfältige Musikwelt von Komponistinnen zu entdecken und sich über die Zukunft der Internationalen Komponistinnen-Bibliothek zu informieren. In der schönen Atmosphäre des Nicolaihauses gibt es Raum für gemeinsame Diskussionen.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten:
Informationen auf einen Blick:
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.