Meldungsdatum: 09.10.2024
Die Schäden am Betonpflaster an der Lippestraße in Datteln-Ahsen werden ab Donnerstag, 24. Oktober, beseitigt. Dazu muss die Straße, und damit auch die Verbindung nach Olfen, für voraussichtlich drei Wochen voll gesperrt werden.
Zunächst wird das helle Betonpflaster im Fahrbahnbereich aufgenommen. Der Gehweg bleibt von diesen Arbeiten unberührt. Im weiteren Verlauf wird die Schottertragschicht reguliert und der Untergrund vorbereitet, sodass anschließend in mehreren Arbeitsgängen die Asphaltschichten aufgetragen werden können. Die unbeschädigten Pflastersteine werden nicht entsorgt, sondern an anderer Stelle im Kreisgebiet wiederverwendet.
Während der Asphaltarbeiten können Anwohner kurzzeitig ihre Häuser nicht mit dem Auto erreichen. Sie werden darüber vorab informiert, sobald die genauen Termine für diese Arbeiten feststehen. Fußgänger und Radfahrer können die Brücke in Richtung Olfen während dieser Maßnahme wie gewohnt nutzen. Für den Fahrzeugverkehr dagegen ist die Verbindung bis zur Fertigstellung der Lippestraße gesperrt. Die Umleitungen führen über Vinnum oder Haltern am See.
Hintergrund
Vor dem Neubau der Lippebrücke zwischen Ahsen und Olfen hat die Stadt Datteln den Kanal in der Lippestraße erneuert. Im Zuge dieser Arbeiten hat die Straße in Baulast des Kreises Recklinghausen eine neue Fahrbahnoberfläche bekommen. Nach kurzer Zeit hat sich herausgestellt, dass sich die Fugen zwischen den Pflastersteinen zunehmend geleert haben. Weder die Baufachleute noch ein eingeschalteter Gutachter konnten die Ursache für den Schwund des Fugenmaterials feststellen. Darum fiel die Entscheidung, zugunsten der Verkehrssicherheit die Pflastersteine zu entfernen und, um die Belastung für die Anwohner und Verkehrsteilnehmer aufgrund der kürzeren Bauzeit möglichst gering zu halten, durch eine Asphaltdecke zu ersetzen.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/53-4512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.