Meldungsdatum: 07.10.2024
Sämtliche Chemikalien und andere schadstoffhaltige Abfälle müssen über die Schadstoffsammlung entsorgt werden. Nur so können die Bürgerinnen und Bürger, die Mitarbeitenden vor Verletzungen und die Umwelt vor Schäden geschützt werden.
„Es darf nicht unterschätzt werden, welche ätzende Wirkung zum Beispiel Säuren auf Haut und Augen haben. Auch das Einatmen kann schon gesundheitsschädlich sein, daher dürfen sie auf keinen Fall über die Abfallbehälter oder die Kanalisation entsorgt werden“, so Abfallberaterin Andrea Eckert. „Hertener Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, gefährliche Stoffe über den Umweltbrummi, der kostenfrei im gesamten Stadtgebiet anzutreffen ist, zu entsorgen“, erklärt sie weiter.
Die Termine für den Umweltbrummi finden interessierte Bürgerinnen und Bürger im Downloadbereich der Homepage www.herten.de/service/zbh/umweltbrummi. Bei Fragen rund um das Thema Abfallentsorgung steht Ihnen unsere Abfallberatung gerne unter der Rufnummer 02366 303-155 zur Verfügung.
Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Herten" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.